19 C
Berlin, Berlin
Start Gehoben

Gehoben

Restaurant e.t.a. hoffmann

Das Restaurant e.t.a. hoffmann liegt in Kreuzberg, unweit des Mehringdamms und gehört zum 4-Sterne-Hotel Riemers Hofgarten. Von der U-Bahnstation Mehringdamm sind es nur wenige Gehminuten. Das Gebäude selbst ist unserer Recherche nach aus der Gründerzeit. Der Name des Hotels verrät auch schon direkt eine kleine Besonderheit: An den warmen Tagen könnt ihr rausgehen in den historischen Hofgarten und es euch...
Bevor ich mich an diesen Artikel gesetzt hab, musste ich erstmal ein paar Tage vergehen lassen. Warum? Weil ich so begeistert vom Nobelhart & Schmutzig war und auch immer noch bin. Hätte ich den Text direkt am Tag nach unserem Besuch geschrieben, hätte es unter Umständen, so ganz eventuell etwas unglaubwürdig wirken können, weil alles wie durch eine rosa-rote Verliebtheitsbrille...

The Casual

Wer unseren Blog regelmäßig liest, weiß um unsere Begeisterung für das Hotel Das Stue - damals hat uns das Hotel als Gesamtpaket total in seinen Bann gezogen. Nun waren wir das zweite Mal dort und schon als wir vor dem schön beleuchteten Gebäude standen überkam mich so ein "Nach-Hause-kommen-Gefühl". Als würde ich nach einer längeren Reise wieder mein Heim betreten. Magic! Aber...

Das Restaurant Honca

Seit 4 Jahren gibt es das Honca schon, kaum zu glauben, dass ich das bisher am Ludwigkirchplatz übersehen habe. Das Anatolische Restaurant ist ein kleiner kulinarischer Schatz in Berlin Wilmersdorf. Denn wer Fan der türkischen Küche ist, findet zwar mit Sicherheit zahlreiche Restaurants bzw. Imbissläden in Berlin, die Döner & Co anbieten, die Auswahl an gehobener Küche ist dann...
Das Wilson's Restaurant holt eine Steak-Spezialität nach Berlin: U.S. Prime Rib Beef. Das Fleisch stammt aus der Hochrippe von Rindern aus der Kreuzung des amerikanischen Longhorn Rindes und des Angus Rindes. Zudem darf das Rind in Nordamerika auf Weideland frei herum laufen. Es wird vakuumisiert und anschließend bei Niedrigtemperatur ("Sous-Vide") gegart. Nach etwa 9 Stunden darf es noch mal für 10...

Le Faubourg

Im Westen Berlins gibt es ein echtes Highlight was die gehobene französische Küche betrifft! Das Le Faubourg. Unserer Meinung nach ernstzunehmender Anwärter auf einen Michelinstern. Le Faubourg - Stilvolles Ambiente trifft auf herzliche Gastfreundschaft An einem Montagabend betreten wir das Restaurant Le Faubourg, das im Sofitel Hotel im Westen Berlins angesiedelt ist. Nach einer freundlichen Begrüßung, sind ist der erste Eindruck...

CRACKERS

Das Crackers hat mich wirklich begeistert - vom Gesamterlebnis erinnert es mich an das Fame Restaurant (ehem. Katerschmaus), weil es in sich einfach sehr stimmig ist. Das Essen und auch die Drinks sind lecker, die Atmosphäre ist so gemütlich und gesellig, dass man gar nicht mehr gehen möchte und der Service ist charmant und aufmerksam. Aber von Anfang an ;) An einem Donnerstagabend...

Filetstück Pigalle

Seit Anfang März begrüßt die dritte und größte Filetstück Dependance Berlins in Nord Neukölln ihre Gäste. Höchste Zeit für uns mal zu checken, was sie so zu bieten haben. Da ich gleich wenn es ums Essen geht, ins Schwärmen geraten werde, gibt’s zu Beginn ein paar Infos, die ich sonst am Ende womöglich noch vergesse. Das Filetstück Pigalle in Neukölln Einigen wird das...

Lode & Stijn

Vor einem Monat haben die beiden Niederländischen Freunde Lode & Stijn ihr gleichnamiges Restaurant in der Lausitzer Straße eröffnet - wir waren da und haben es uns genauer angeschaut. Lode & Stijn in Berlin Kreuzberg Wir sitzen am Tresen, der ganze Laden ist schon voll - stören tut das aber nicht - ganz im Gegenteil, es ist fast gemütlicher. Vom Tresen...

Kitchen Library

In Charlottenburg, unweit des Savignyplatzes, hat seit Anfang März die Kitchen Library ihre Tore geöffnet. Hier schließen sich fine und casual dining nicht aus, sondern ergänzen sich ganz hervorragend. Casual Fine Dining im Kitchen Library Das Konzept der Besitzer, Udo Knörlein und Freundin Daniela Meyer, lässt aufhorchen: gehobene Mehrgang-Küche und zwanglose feel-good Kreationen, angeboten unter einem Dach, für ein diverses Klientel,...