Hotelbars in Berlin

Die besten Hotelbars in Berlin

Wenn ihr euch abends mit Freunden auf einen Drink verabredet, landet ihr wahrscheinlich eher selten in einer Hotelbar in Berlin. Dabei arbeiten gerade in Bars namenhafter Hotels exzellente Bartendern mit hochwertigen und zum Teil raren Spirituosen. Wer die Zunft der Cocktails, Longdrinks, Highballs & Co. liebt, für den ist der Besuch in einer Hotelbar definitiv einen Besuch wert.

Darf jeder in eine Hotelbar in Berlin?

Es herrscht immer noch die Denke, eine Hotelbar sei nur für Hotelgäste offen. Gerade Luxus- und Design-Hotels versprühen eine Aura, die diese Annahme unterstützen. Dabei ist uns keine Hotelbar in Berlin bekannt, die Nicht-Hotelgäste den Zutritt verwehren. Das Einzige, worauf es in 5-Sterne-Häusern ankommt, ist eine angemessene Bekleidung. Klar, ein teurer Cocktail mit ausgewählten Zutaten sollte man auch nicht in einer Jogginghose trinken, gleichsam braucht es aber auch nicht das Abendkleid für die Ladies oder der Smoking für die Herren zu sein. Übrigens, wer meint, die Preise in den Cocktailbars wären exorbitant teurer als anderswo, irrt genauso. Klar, kosten die Drinks mehr als in der Eckkneipe nebenan, aber die unterscheiden sich preislich wiederum kaum von anderen gehobenen Cocktailbars.

Welche Hotelbar in Berlin ist empfehlenswert?

Die außergewöhnlichste Hotelbar in Berlin ist wohl das Fragrances im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz. Die Gäste schnuppern an verschiedenen Parfums und teilen dem Bartender den Favorit mit. Aus Basis dessen wird dann der perfekte Cocktails gemixt, der die Essenzen des Parfüms aufgreift. Gediegen und mit einer tollen Aussicht auf die City-Wst geht es in der Lang Bar im Waldorf Astoria in Charlottenburg zu. Sehr kosmopolitisch hingegen fühlt man sich gleich nebenan in der Monkey Bar im 25hours Hotel. Im Sommer lässt sich der Drink dann auf der eigenen Dachterrasse genießen. Auch wenn es draußen am Potsdamer Platz trubelig ist, in der Qui Bar im The Mandala Hotel verspricht eine stilvolle Rückzugsmöglichkeit mit tollen Cocktailkreationen und leckerem Barfood.