NU EAT Kitchen

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Vor wenigen Wochen hatten wir euch bereits vom NUPORT berichtet – jetzt gibt es, so ziemlich genau daneben, die Restaurantvariante namens NU EAT Kitchen. Der Laden ist in der ehemaligen CCCP-Bar, die bereits vor einiger Zeit in die Torstraße umgezogen ist.

Nouvelle Asian Cuisine

Die Küche vom NU EAT Kitchen geht in die Richtung Asian Fusion – heißt, es vereinen sich verschiedene asiatische Einflüsse in den Gerichten. Da in der Küche auch Köche aus China & Südkorea kochen und die beiden Rezepte aus ihrer Heimat mitbringen, wird es wohl einen leichten Fokus auf Gerichte der beiden asiatischen Länder geben. Aber noch ist das Restaurant ganz jung und wird unter der Führung von Susanne DeOcampo-Hermann ihren Weg finden.
Was allen Gerichten gemein ist, sind die Zutaten, bei den auf Hochwertigkeit und Regionalität gesetzt wird, sofern es bei asiatischen Gerichten möglich ist ;)
Wer dem Wirken der Köche zusehen möchte, kann dies übrigens ohne weiteres tun. Die Küche ist offen gehalten bzw. nur durch eine rote große Glasfront von den Gästen getrennt.

berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-offene-kueche

 Wir testen das Lunch-Menü

Im NU EAT Kitchen bekommt ihr werktags von 12.00 – 16.00 Uhr einen Mittagstisch, bestehend aus Vorspeise (Suppe oder Salat) und einem Hauptgericht für 8,50 EUR. Das ganze wechselt wöchentlich, was dem Anspruch an regionalen Zutaten und der Kreativität der Köche zu Gute kommt.

 

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-lunch-menue-limonade
Die homemade Limonade bestelle ich in fast jedem asiatischen Laden. Diese hier kam mit viel frischer Minze und Limette und war angenehm süß. Sehr erfrischend.

 

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-lunch-menue-suppe
Die hausgemachte Pei Jing Tang, eine süß-sauer-Suppe war ebenfalls nicht zu süß, angenehm scharf und echt ziemlich lecker.

 

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-lunch-menue-suppe-4
Die zweite Vorspeise war eine Suppe mit gefüllten Wan Tans (Hähnchen und Garnele), frischem Gemüse und kräftiger Hühnerbrühe. Für das nasskalte Wetter genau das Richtige.

 

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-lunch-menue-1
Hauptgang: Rotbarschfilet mit süß-saurer Soße und die vegane Variante mit Tofu, grünem Spargel, Zuckerschoten, Spinat und Paprika. Beide Gerichte waren frisch und gut abgeschmeckt. Wobei ich mir auf die vegane Variante noch ein bißchen der scharfen Soße gepackt hab ;)

 

Eigentlich liebäugelten wir ein wenig mit den Desserts auf der Karte, die sich z.B. Schokokuchen mit flüssigem Kern oder gebackene Banane mit Ingwer-Crumbles nennen – aber am Ende waren wir dann doch so satt, dass wir wohl noch mal wieder kommen müssen, um das zu testen.

Die Abendkarte hält darüber hinaus noch so Leckereien wie Burger (darf nirgends fehlen ;) ), Pekingente, Süßkartoffel-Glasnudelsalat, Thunfischfilets, Papayasalat (allein deshalb muss ich da noch mal hin…), ganz viele Suppen, Fleisch-, Fisch- & Curry-Gerichte bereit.

Restaurant & Lounge

Natürlich ist die Location primär ein Restaurant, aber wenn ihr den Laden betretet, wird euch schon auffallen, dass es alles recht stylisch ist. Am markantesten ist das Holz-Kunstwerk an dem einen Ende des Raumes. Hier wurde mit Magnesium die Kontur einer Frau in das Holz hinein gebrannt. Es zeigt keine junge, sondern eine alte asiatische Frau, die sich in das Konzept des Ladens einfügt. Zwar setzt man auf Nouvelle Asian Cuisine, besinnt sich jedoch auf traditionelle Fertigkeiten der asiatischen Küche.

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-einrichtung

 

Am Wochenende wird euch übrigens zum späten Abend hin immer mal wieder ein DJ in das Wochenende begleiten. Entweder ihr nutzt das, um in Stimmung für die nächste Bar zu kommen oder aber ihr lasst den Abend dort ausklingen. Cocktails gäbe es für die eine oder andere Variante sicher genug, denn die Bar hat da einiges in Petto ;)

 

Fazit

Das Essen ist frisch, lecker und für einen vernünftigen Preis zu haben, vor allem wenn man die Gegend im Hinterkopf behält. Wir kommen gerne wieder und essen uns weiter durch die Karte – die hat nämlich noch einiges zu bieten und der erste Eindruck hat uns überzeugt.

berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-einrichtung-2 berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-lunch-menue-karte berlin-restaurant-nu-eat-kitchen-karte-2

 

Da wir am 13.10.2015 auf bei der Eröffnungsfeier waren, gibt es davon auch noch ein paar Bilder. Für eine Restauranteröffnung war da nämlich echt viel los… haben wir bislang so auch noch nicht erlebt ;)

berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-6 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-7 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-5 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-4 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-2 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-bar berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-opening-event-3 berlin-restaurants-asiatisch-nu-eat-kitchen-laden-2

Bild5