Paleo Convention 2015 in Berlin

Was in den Staaten schon lange der neueste heiße Trend ist schwappt auch langsam nach Deutschland über – PALEO.

Eine Korrektur gleich am Anfang. Paleo ist kein Trend!!

Es ist eine Lebenseinstellung, die Ernährung, Bewegung, Schlaf und allgemein das Verhalten gegenüber unserer Umwelt betrifft.

Vielleicht sogar eine Philosophie. Eines steht auf jeden Fall fest: die Menschen, die längere Zeit Paleo leben, fühlen sich wohl, sind fitter und gesünder als zuvor und profitieren dadurch in vielen Lebensbereichen.

Und alle so – Yeahhh!!! Paleo!!!

Wie kommt man jetzt zu dem neuen, besseren Leben? – Ganz einfach durch Weglassen von Getreideprodukten, Zucker, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und selbstverständlich künstlichen Zusatzstoffen. Anstelle dessen treten bei Paleo extrem viel Gemüse, mäßig Obst, viel Fisch, artgerecht gehaltenes Fleisch, Eier, ein wenig Nüsse & Samen und gesunde Fette.

Das klingt einfacher als es ist, denn gerade anfangs ist die Umstellung mit einer Portion Disziplin verbunden, wenn vorher Brötchen, Pizza und Co. auf dem Speiseplan standen. Hat man die Eingewöhnungsphase allerdings einmal überstanden, dann macht es Spaß und aufgrund der positiven Auswirkungen, sowohl innerlich als auch äußerlich, möchte man nichts anderes mehr zu sich nehmen.

Dazu kommt eine gehörige dann noch die richtige Bewegung.

Damit ist nicht gemeint 1 Mal in der Woche die Hanteln von A nach B zu tragen, sondern bewusst den Körper zu trainieren, die Muskeln einsetzen, an seine Grenzen gehen und auch gerne mal darüber hinaus.

So wie es die Jäger & Sammler damals und noch heute tun, als sie auf der Jagd nach ihrer Beute waren auf diese Zeit, in unseren evolutionären Entwicklung geht die Lebensform nämlich zurück.

Vor etwa 10000 Jahren erst schuf die landwirtschaftliche Revolution die Bauern und veränderte unsere Ernährung grundlegend, aber unsere Körper kamen nicht so schnell hinterher. Heutiges Getreide ist zudem völlig überzüchtet und beinhaltet derart viele Pflanzenabwehrstoffe, dass der Darm regelrecht auf Dauer durchlöchert wird. Der Mensch reagiert mit allerlei Zivilisationskrankheiten auf die zumeist stark behandelten Produkte.

Kann man es ihm verdenken, wenn man sieht dass wir sogenannte „Lebensmittel“ zu uns nehmen, die von Maschinen geschaffen wurden und niemals das Sonnenlicht gesehen haben, also komplett unnatürlich sind?!

Niemand möchte die Vorzüge des 21. Jahrhundert missen, aber wir benötigen ein gefestigtes Bewusstsein dafür, was uns gut tut und nützt oder schadet und überflüssig ist.

Paul und Leon – Lebende Beweise für den Erfolg von Paleo

Paul und Leon, zwei normale Jungs aus Berlin haben sich durch Paleo kennen und lieben gelernt. Beide beschäftigen sich aus unterschiedlichen Gründen mit dem „Trend“ und lernten sich kennen als sie die Ausbildung zum Food- und Paleo-Coach machten. Paul besiegte seine Lebensmittelunverträglichkeiten und Leon ist so überzeugt von dem Lebensstil, dass er seine Tochter danach erzieht.

Die Jungs sind fit und smart, haben Power und sind zudem noch verdammt ambitioniert, denn sie veranstalten am 25. Juli 2015 in der neuen Heimat in Berlin Friedrichshain die 1. Paleo – Convention Deutschlands.

Es wird einen großen, offenen Messe – und Food-Market-Bereich geben auf dem die unterschiedlichsten Anbieter zeigen, dass die Paleo-Ernährung nicht monoton oder langweilig ist. Außerdem wird es einige spannende Shows zu sehen geben, wie Calisthenics, Free-Running etc.

Kommt vorbei, schlemmt und entdeckt, was geht (Eintritt nur 2€!)

Für Gesundheitsenthusiasten bietet die Convention zusätzlich ein exklusives Symposium und Koch- & Bewegungs-Workshops, die es in sich haben werden (Natural Movement, Parkour, Calisthenics, Fermentation u.v.m.)

Es trifft sich das „Who is Who“ der Branche und auch für jeden Neugierigen oder Neueinsteiger ist definitiv was dabei. Ich bin überzeugt, dass das Event einschlagen wird wie eine Bombe und die zweite Convention nicht lange auf sich warten lassen wird.

Merkt euch das Event unbedingt vor: 25. Juli 2015

Für Berlin-Ick-Liebe-Dir-Leser gibt es mit diesem exklusiven Link 15€ Rabatt auf das Symposium mit Vorträgen und Workshops während der Paleo Convention. Perfekt um Paleo wirklich kennenzulernen!

Hier könnt ihr das Ticket zum reduzierten Ticketpreis auf Eventbrite kaufen.


Bildschirmfoto 2015-06-07 um 19.35.53

Die Autorin Konstanze Teschner ist eine umtriebige Kulturliebhaberin. Wenn die Berlinerin nicht gerade Sport treibt oder Kulturwissenschaften studiert, hängt sie gerne auf Ausstellungen, in Museen oder auf Lesungen ab.