Kategorien Essen & Trinken

Eat Performance

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen. Das Unternehmen Eat Performance verkauft seine Paleo-Produkte nur noch online und in ausgewählten Bio-Supermärkten. 

Das Eat Performance liegt, ganz in der Nähe und ebenso wie das Vabrique, auf einem Kreuzberger Hinterhof. Von außen erspäht ihr nur eine kleine Tafel, die die Gerichte der Woche aufzählen. Der Laden hat sich der Paleo-Ernährung verschrieben und bietet, neben warmen Essen, auch viele Snacks an, die ihr euch für zu Hause mitnehmen könnt.

Paleo-Food im Eat Performance

Damit ihr eine Vorstellung von diesem „Paleo“ bekommt, zunächst mal eine kurze Erklärung dazu: Was ist Paleo überhaupt?
Wenn ihr euch nach Paleo ernährt, verzichtet ihr auf Zucker, Milch, Getreide bzw. Gluten und vor allem auf stark verarbeitete Lebensmittel. Einige bezeichnen es auch als Steinzeit-Diät, wobei Diät hier Ernährungsweise und nicht zwingende Abnehmen meint. Paleo setzt viel auf Protein, daher bekommt ihr viel Fleisch und Fisch auf den Teller – aber nicht ausschließlich (wie ich anfangs dachte). Gemüse, Obst und Eier tauchen ebenso regelmäßig im Speiseplan auf.

eat Ei, eat Burger, eat Vegan

Auf der Standartkarte sind vor allem Eiergerichte und Burger in verschiedenen Varianten zu finden. Zudem gibte es verschiedenen Snacks wie Salate und Sandwiches und auch was Süßes. Denn nur, weil man auf Zucker verzichtet, bedeutet es nicht, dass man nichts Süßes mehr essen kann… beißt mal in eine getrocknete Dattel ;)

 

Lunch im Eat Performance

Wir nehmen das Curry von der Tageskarte, das mit Kokosmilch, vielen tollen Gewürzen und Gemüse gereicht wird. Als Vorspeise gab es eine kleine Suppe. Beide Gerichte waren vegan und hervorragend abgeschmeckt, womit wir bzw. das Eat Performance gleich noch ein Vorurteil der Paleo-Ernährung wegräumt. Paleo beruht schon darauf viel Eiweiß zu sich zu nehmen – da sich jede Menge Eiweiß in Fisch und Fleisch befindet, liegt es auf der Hand, dass man davon auch jede Menge isst. Aber eben nicht nur. Paleo geht auch vegetarisch und sogar vegan.
Das zweite Gericht ist der Classic Burger mit Guacamole und Coleslaw. Der Patty besteht aus purem Rindfleisch, hätte aber für meinen Geschmack ein bißchen mehr Medium sein können. Was mich aber wirklich am meisten flashte, war das Bun. Das Brötchen ist hausgemacht und nach Paleo zubereitet. Es war so lecker, unglaublich. Da ich den Burger eh nicht im Ganzen essen konnte, hab ich mir das obere Brötchen bis zum Schluß aufgehoben ;)

 

Dazu gab es einen homemade Iced Tea. Die Flasche ist aus Milchglas, weshalb ich zum Anfang dachte, der wäre wirklich eisgekühlt ;) War er aber (zum Glück) nicht, dafür überzeugte uns das Getränk geschmacklich. Sehr lecker und sehr fruchtig. Die Leute verstehen was von ihrem Handwerk, denn auch der Ice Tea wird selbst zusammengebraut.

Atmosphäre und Einrichtung

Von außen wirkt der Laden in Kreuzberg recht dunkel, aber sobald man reinkommt, gibt es ganz viel liebevolle Einrichtungsideen zu sehen. Zwei große Tafeln, wovon auf der einen die Menükarte und auf der anderen die Keyfacts von Paleo geschrieben sind, fallen sofort ins Auge. Es gibt ein großes Regal mit allerlei Paleo-Büchern, falls ihr nach dem Essen auf den Geschmack gekommen seid, habt ihr die Möglichkeit gleich entsprechende Literatur zu kaufen.

Im vorderen Bereich erstreckt sich ein riesiger Holztisch, an dem viele Menschen gemeinsam essen können. Den Gedanken mag ich wirklich gerne – sollte essen doch immer auch einen sozialen Charakter haben. Weiter hinten sind noch ein paar Ledersofas und Tische, an denen ihr mehr für euch seid.

Der Service ist super nett und freundlich und beantwortet euch auch gerne die ein oder andere Frage.

Am Ende noch ein kleiner Tipp: Eat Performance gibt es nicht nur als Bistro – ihr habt auch die Möglichkeit verschiedene Produkte, die in der eigenen Manufaktur aka. Küche zubereitet werden, online zu bestellen. Nicht jeder wohnt in Berlin oder kommt so einfach an solche Produkte heran, aber das Internet machts möglich ;)

Fazit

Ein toller Laden mit leckerem Essen, dass ihr auch als Nicht-Paleo-Jünger aufsuchen könnt.

Letzter Update des Artikels 1. Oktober 2020 18:16

Teilen
Veröffentlicht von
Mareike Bölsche

Letzte Beiträge

Lollapalooza 2023 – 9.-10. September

Berlin ist ein Magnet für Musikliebhaber - und am Samstag ist es wieder soweit. Das…

8. September 2023

Berlin Beer Week 2023

Die 8. Berlin Beer Week steht vor der Tür. Vom 1. bis zum 10. September…

28. August 2023

Süß, süßer – CHIMNEYS

Eiscafés, Donut-Läden, klassische Cafés, die Auswahl an leckeren Süßspeisen ist in Berlin groß. Ganz besonders…

27. August 2023

THE WASH BAR – Außergewöhnliche Drinks

Ein paar wenige Gehminuten entfernt vom Trubel des Rosenthaler Platzes, die Brunnenstraße entlang, vorbei an…

17. April 2023

72 hrs True Italian Food Festival 2023

Wer die italienische Küche liebt, sollte unbedingt das True Italian Food Festival besuchen. Vom 29.…

28. März 2023

MangoMates – Der perfekte Snack

Wer aktuell auf der Suche nach einem etwas gesünderen Snack in der Weihnachtszeit ist, wird…

21. Dezember 2022