Berliner Sprüche und Zitate – es gibt zahlreiche Liebeserklärungen und Aussagen über Berlin. 

Wir wollen hier eine Sammlung der besten Berlin Sprüche starten. Wir freuen uns natürlich über Input von euch – also schickt uns gerne eure liebsten Berliner Sprüche an hallo[at]berlin-ick-liebe-dir[dot]de. Ihr könnt davon ausgehen, dass diese Liste, wie auch Berlin, sicherlich nie fertig sein wird. ;-).

Berliner Sprüche und Zitate – eine Sammlung

Berlin ist eine Stadt, die polarisiert. Es gibt wunderbare Zitate von großen Persönlichkeiten aus dem In-und Ausland, die meisten sind natürlich eine Liebeserklärung an die Hauptstadt an der Spree. Neben bekannten Perösnlichkeiten, ist es aber auch vor allem die Berliner Mundart, die unser Herz erwärmt und uns schmunzeln lässt. Ob Berliner Sprüche, Zitate oder Redewendungen, wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern! Wer in der Hauptstadt oder auch in Brandenburg aufgewachsen ist, wird garantiert die ein oder andere Redewendung wiedererkennen.

„Dich hamse wohl mit’n Klammerbeutel jepudert?“

– Unbekannt, Berliner Mundart –

„KOMMSE RIN, KOMMSE RAN, HIER WERNSE JENAUSO BESCHISSEN WIE NEBENAN.“

– Unbekannt, Berliner Mundart –

„WIE MAN’S MACHT, ISSET FASCH, UND MACHT MAN’S FALSCH, ISSET OCH NICH RICHTIG!“

– Unbekannt, Berliner Mundart –

„KOMM‘ SE RIN, KÖNN‘ SE RAUSKIEKEN.“

– Unbekannt, Berliner Mundart – 

„DER RAUE CHARME DER BERLINER IST VIEL WÄRMER, ALS VIELE DENKEN.“

– Burkhard Kieker – 

BESCHEIDENHEIT IST EINE ZIER, DOCH WEITER KOMMT MAN OHNE IHR.“

– Unbekannt, Berliner Redewendung – 

„IN BERLIN HERRSCHT DAS PETER PAN SYNDROM… KEINER WILL ERWACHSEN WERDEN!“

– BERLIN ICK LIEBE DIR – 

MACH DE OOGEN ZU, DANN WEESSTE, WAT DIR JEHÖRT!“

– Unbekannt, Berliner Redewendung – 

„ZU DEN ZIERDEN DEUTSCHLANDS GEHÖREN SEINE STÄDTE. UNTER IHNEN IST BERLIN WEDER DIE ÄLTESTE NOCH DIE SCHÖNSTE. UNERREICHT ABER IST SEINE LEBENDIGKEIT.“

– Richard von Weizsäcker –

„BERLIN IST EINE STADT, VERDAMMT DAZU, EWIG ZUWERDEN, NIEMALS ZU SEIN.“

– Karl Scheffler – 

„DIE BERLINER SIND UNFREUNDLICH UND RÜCKSICHTSLOS, RUPPIG UND RECHTHABERISCH, BERLIN IST ABSTOSSEND, LAUT, DRECKIG UND GRAU, BAUSTELLEN UND VERSTOPFTE STRASSEN, WO MAN GEHT UND STEHT – ABER MIR TUN ALLE MENSCHEN LEID, DIE NICHT HIER LEBEN KÖNNEN!“

– Anneliese Bödecker –

“ALLE FREIEN MENSCHEN, WO IMMER SIE LEBEN MÖGEN, SIND BÜRGER BERLINS, UND DESHALB BIN ICH ALS FREIER MENSCH STOLZ DARAUF, SAGEN ZU KÖNNEN: ICH BIN EIN BERLINER.”

– John F. Kennedy – 

„DU BIST VERRÜCKT MEIN KIND, DU MUSST NACH BERLIN.“

– Franz von Suppé – 

„UFF JEDEN TOPP PASST OOCH’N DECKEL!“

– Unbekannt, Berliner Redewendung – 

„BERLIN IST KEINE STADT, SONDER EINE LEBENSEINSTELLUNG.“

– Außergewöhnlich Berlin –

„VOR GOTT SIND EIGENTLICH ALLE MENSCHEN BERLINER.“

– Theodor Fontane –