Um so häufiger ich in Eckkneipen gehe, desto mehr erfreue ich mich an der Heimeligkeit dort. Ein Ort, der wirklich sehr viel Familiäres hat, ist die Kneipe “Zum Stammtisch” in Moabit.

“Zum Stammtisch” seit 1969

Seit über 45 Jahren gibt es die Location schon, auch das ist ein Punkt, der diese Orte so besonders macht. Der Laden “Zum Stammtisch” ist Inhabergeführt von den beiden Besitzern Regina & Klaus. Die beiden junggebliebene Herrschaften nehmen uns freundlich auf und erzählen uns viel über den Laden und die Jahre, die sie hier als Wirte verbrachten. Ähnlich wie bei Gitti, ist auch bei Regina und Klaus noch kein Ende in Sicht. Sie wollen es nicht ewig machen, aber so lange die Freude und Gesundheit bleibt, werden die beiden den Laden noch weiter rocken.

berlin-kneipe-zum-stammtisch-regina-klaus
Die beiden Inhaber: Regina & Klaus

 

Über die Jahre sammeln die beiden das ein oder andere Bild und den ein oder anderen Nippes an. Das mag im ersten Moment trashig wirken, ist aber eigentlich ein toller Einblick in die Historie und auch in die Beiden als Menschen. So viel persönliches findet man in den neuen Bars wohl kaum noch.

berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-3
Die beiden Töchter des Wirtspaares – links ganz klein und rechts im erwachsenen Alter.

 

berlin-kneipe-zum-stammtisch-laden-frueher
Zum Stammtisch kurz nach der Eröffnung – unverkennbar dank der alten Autos ;)

 

berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-laden-frueher-2
25 Jahre alt ist das Bild – im Sommer lässt es sich prima draußen sitzen.

 

Berliner Luft im Martini-Glas

Wir haben noch nie eine so wunderschöne Berliner Luft serviert bekommen. Der Pfefferminzlikör wird normalerweise immer in kleinen Shot-Gläsern kredenzt und so trinkt man die Berliner Luft auch eigentlich immer auf Ex. Nicht so im “Zum Stammtisch” – hier bekommt man die Berliner Luft in Martini-Gläsern mit Eiswürfeln und Limette. Und dann ist auch nichts mit “Auf Ex” – nein, wir schlürfen ganz genüßlich Schluck für Schluck unser Gläschen leer.

berlin-kneipe-zum-stammtisch-berliner-luft

 

Wer nicht nur tröpfchenweise an der Berliner Luft nippen möchte, bekommt auch verschiedene Biersorten und allerlei andere Spirituosen.

berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-7

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch werden echte Berliner Bouletten, Wiener Würstchen & Co. gereicht, soll ja keiner vom Barhocker fallen ;)

Atmosphäre

Wie ihr wahrscheinlich schon in den ersten Zeilen heraus lesen konntet – die Kneipe “Zum Stammtisch” ist wie ein Besuch im Elternhaus oder bei alten Freunden zumindest aus meiner Sicht. Einfach weil es so gemütlich ist, die Menschen dort einen offen begrüßen und man schnell ins Gespräch kommt. Obwohl wir uns im ersten Moment wie Außerirdische im Vergleich zum Stammpublikum fühlen, dauert es keine Minute bis wir in die Runde aufgenommen wurden.

Fazit

Eine wirklich tolle und höchst gemütliche Kneipe, deren Besitzer zwei sehr charmante und gastfreundliche Leute sind. Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert.


Adresse und Öffnungszeiten von der Kneipe Zum Stammtisch:

Filter by

 

berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-regina-klaus berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-4 berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-2 berlin-kneipe-zum-stammtisch-einrichtung-1

Antwort hinterlassen

Hier den Kommentar hinterlassen
Bitte hier den Namen eingeben