Kategorien Berlin Berlin

Mall of Berlin

Am 25.09. war es soweit – ein weiterer Shoppingtempel ist in Berlin eröffnet worden- die Mall of Berlin. Das Einkaufszentrum am Leipziger Platz 12 ist mittlerweile die 10. Shopping Mall in Berlin Mitte und eine von 65 Konsumtempeln in ganz Berlin.

Mall of Berlin – Braucht Berlin noch ein Shopping-Center?

Da stellt sich die Frage: Braucht das Berlin wirklich? Zaras, H&Ms, Saturns, Rossmanns, Coffeeshops und Elektrofachmärkte – die Individualität reduziert sich meistens auf wenige Ketten.

Eine Ausnahme bildet da tatsächlich das „Bikini Haus“ in Berlin Charlottenburg. Die Concept Mall ermöglicht es auch Berliner Designern auf kleinen Verkaufsflächen ihre Produkte anzubieten.

Kleine Verkaufsstände mit individuellem Angebot in der Mall of Berlin sucht man vergebens – dennoch, „Alexa“ geschädigt waren, wir positiv überrascht. Man sollte zwar auch hier keine Wunder erwarten, trotzdem ist die Umgebung weit weniger kitschig als die des 2007 eröffneten Einkaufszentrums am Alexanderplatz.

Mall of Berlin – Shopping Vergnügen auf 4 Etagen

270 Geschäfte verteilen sich auf 4 Etagen.  Neben Ketten und Kaufhäusern wie bspw. P&C, C&A, Zara und H&M , die gleich 2 Etagen einnehmen, haben sich sämtliche Marken niedergelassen.

Esprit, InterSport, Zara, Mexx, Mango, Desigual, Boss, Strenesse, Armani, Bench, Bershka, Bayern München (!) – keine Ahnung was das soll ;-)) – Campus, Cinque, COS, Ralph Lauren, G-Star, Liebeskind, Lacoste…und und und.

Hollister, Sportscheck, Guess und French Connection, die es noch nicht an jeder Ecke gibt, sind diesmal auch dabei. Klar, Saturn fehlt natürlich auch nicht und im Untergeschoss findet man Kaisers, Aldi und DM.

Auf den Spuren der Geschichte: Wie sooft in Berlin – nur nicht üblicherweise bei Einkaufszentren –  weht ein Hauch der Geschichte durch die Gänge der Mall of Berlin. Denn dass die Mall of Berlin einen Bezug zum Wertheim hat bzw. auf dem Gelände des ehemaligen Traditionskaufhaus erbaut worden ist,  ist unschwer zu erkennen. Immer wieder begegnen dem Besucher Bilder des 1896 erbauten und damals größten Kaufhaus Europas.

Essen: Sicherlich bietet auch die Mall of Berlin keine Spitzengastronomie und Food Court bleibt Food Court – aber man findet hier einige Essenstände, die sich von dem üblichen Mall-Food-Court Durchschnitt unterscheiden. Gute Burger und Currywurst, Waffeln, Asiaten, „Gesundes Essen“- eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit: Wer gerne alle Marken unter einem Dach hat, kurze Wege liebt, wenig Sauerstoff braucht, ist in der Mall of Berlin genau richtig aufgehoben. Obwohl, durch die offene Gestaltung kann man zwischendurch auch tatsächlich mal frische Luft schnappen.

Letzter Update des Artikels 11. Dezember 2018 21:58

Teilen
Veröffentlicht von
Judith Karbstein
Tags MitteShops

Letzte Beiträge

Lollapalooza 2023 – 9.-10. September

Berlin ist ein Magnet für Musikliebhaber - und am Samstag ist es wieder soweit. Das…

8. September 2023

Berlin Beer Week 2023

Die 8. Berlin Beer Week steht vor der Tür. Vom 1. bis zum 10. September…

28. August 2023

Süß, süßer – CHIMNEYS

Eiscafés, Donut-Läden, klassische Cafés, die Auswahl an leckeren Süßspeisen ist in Berlin groß. Ganz besonders…

27. August 2023

THE WASH BAR – Außergewöhnliche Drinks

Ein paar wenige Gehminuten entfernt vom Trubel des Rosenthaler Platzes, die Brunnenstraße entlang, vorbei an…

17. April 2023

72 hrs True Italian Food Festival 2023

Wer die italienische Küche liebt, sollte unbedingt das True Italian Food Festival besuchen. Vom 29.…

28. März 2023

MangoMates – Der perfekte Snack

Wer aktuell auf der Suche nach einem etwas gesünderen Snack in der Weihnachtszeit ist, wird…

21. Dezember 2022