Wo findet ihr einen Feinkostladen in Berlin?
Einen Feinkostladen in Berlin Mitte zu finden, ist dagegen nicht ganz so schwierig. Es gibt zwar auch hier nicht unbedingt mehr Läden als bspw. in Prenzlauer Berg, durch die Lebensmittelabteilungen der großen Kaufhäuser wie dem Kaufhof am Alexanderplatz oder der Galerie Lafayette in der Friedrichstraße findet man hier an einem Ort in Berlin Mitte hochwertige Lebensmittel. In Prenzlauer Berg gibt es mit dem Frischeparadies einen großen Delikatessenladen, der schon einen größeren Supermarkt-Charakter hat.
Was wird in einem Feinkostladen in Berlin angeboten?
Im Gegensatz zu üblichen Lebensmittelläden ist ein Feinkostladen auf das Angebot an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus zum Teil bestimmten Regionen spezialisiert. Besonders beliebt ist oft italienische oder auch spanische Feinkost. Ob Manchego, Chorizo, Serrano- oder Parmaschinken, hochwertiges Olivenöl, ausgewählte Weine – die mediterrane Küche ist nicht nur bei den Berlinern und in Restaurants sehr beliebt und viele Feinkostläden haben sich auf das Angebot an spanischen und italienischen Köstlichkeiten spezialisiert. Neben frischen Fleisch- und Fischprodukten werden oftmals Salate, kalte Vorspeisen sowie Teigwaren, Gewürze und natürlich Getränke angeboten. Oft besteht auch die Möglichkeit, direkt in einem Feinkostladen in Berlin an Stehtischen zu essen oder auch das Essen einfach nur zu probieren.
Das Angebot beschränkt sich zudem nicht nur auf herzhafte Speisen sondern zahlreiche süße Köstlichkeiten können in einem Feinkostladen gekauft werden. Neben Lebensmitteln findet man in einem Delikatessenladen oft Zubehör und Kochbücher. Das Preisniveau ist meistens gehoben. Die höheren Preise liegen aber nicht nur an den qualitativ besserem Angebot sondern auch an der Tatsache, dass es sich hier eben nicht um Massenware handelt, sondern um Produkte, die in kleinen Mengen aus dem Ausland importiert werden.