Mit dem LIDL-Bike unterwegs

Man kann sie mittlerweile nicht mehr übersehen – die LIDL-Bikes in Berlin. Während in der Vergangenheit die Leihräder der Deutschen Bahn nicht wirklich im Stadtbild aufgefallen sind, stehen für mich mittlerweile die ehemaligen „Call A Bike“ Räder – nun ausgestattet mit blau gelben LIDL-Logo – an jeder Ecke. Gut, das mag auch daran liegen, dass ich mich primär innerhalb des S-Bahn-Rings aufhalte und unweit meiner Wohnung eine LIDL-Bike Rückgabestation liegt.

3.500 LIDL-Bikes

Nichtsdestotrotz ist mein Gefühl, dass es mittlerweile nun deutlich mehr LIDL-Bikes gibt, nicht falsch. Denn die Anzahl der Leihräder hat sich mehr als verdoppelt. Seit Anfang März gibt es 3.500 neue Räder im Berliner Zentrum.

Mittlerweile habe ich mir auch einen Basis Account (3 EUR Jahresgebühr) zugelegt. Nicht, dass ich nicht mit genügend Rädern ausgestattet wäre. Aber die Räder können natürlich nicht nur in Berlin ausgeliehen werden sondern auch in zahlreichen anderen deutschen Städten. Zudem gibt es dann doch immer mal wieder die Situation in Berlin, in der ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, eine kurze Zwischenstrecke oder den Rückweg aber mit dem Rad zurücklegen möchte.

Wer plant das LIDL-Bike regelmäßig auf Kurzstrecken zu nutzen, sollte am besten das Jahresabo „KOMFORT“ abschließen. Die reguläre Jahresgebühr beträgt hier 49 EUR, BahnCard-Inhaber und Ermäßigte bezahlen nur 39 EUR pro Jahr. Derzeit gibt es ein Sommerspecial, wo der Komfort-Tarif für 29 Euro im ersten Jahr gebucht werden kann.

Der Vorteil: Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kosten nur 0,50 EUR. Im Basis Account kosten die ersten 30 Minuten 1,50 EUR. Bei beiden Abo-Varianten werden dann für jede weitere halbe Stunde 1 EUR berechnet. Gibt man das Rad an einer von 350 Rückgabezonen zurück, bekommt man 50 Cent gutgeschrieben.

Übrigens können die Räder auch für 24 h ausgeliehen werden (15 EUR bzw. 12 EUR Festpreis beim KOMFORT-Tarif).

Innerhalb des S-Bahn-Rings das Rad stehen lassen

Der größte Vorteil im Vergleich zu anderen Leihmöglichkeiten ist aus meiner Sicht die Flexibilität! Ihr könnt innerhalb des S-Bahn-Rings überall das Rad abstellen.

Meine LIDL Bike Erfahrung ?

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, dass sich das ziemlich schwerfällig aussehende Rad gut fahren lässt. Tut es aber – das LIDL-Bike ist robust und mit insgesamt 7 Gängen ausgestattet. Die Sattelhöhe ist leicht einstellbar und Dank der Nummerierung auch bei der nächsten Fahrt schnell auf die eigene individuelle Höhe anzupassen.

Per App das nächste Rad ausleihen

Wahrscheinlich kommt es nicht allzu oft vor, mir ist aber das Rad, das ich beim ersten Ausleihen anvisiert hatte, direkt vor der Nase weggeschnappt worden. Über die App seht ihr die Standorte der Räder in eurer Umgebung und bucht darüber auch das Fahrrad. Zudem gibt es, wie schon gesagt, 350 offizielle LIDL-Bike Rückgabezonen, an denen meistens mehr als ein Rad steht.

Nachdem ihr euren individuellen Buchungscode in das Display am Lenker eingetippt habt, könnt ihr direkt losfahren. Über die App kann die Buchungszeit mitverfolgt werden und bei einem möglichen Schaden am Rad kann dieser ebenfalls direkt über die App gemeldet werden.

Zwischenstopps

Die sind natürlich auch kein Problem. Nachdem das Rad abgeschlossen ist, erscheint auf dem Display die Frage, ob ihr eine Pause machen oder das Rad zurückgeben möchtet.Dann zählen zwar die Leihminuten mit, das Rad ist euch aber sicher.

Entspannt durch Berlin

Meine Räder sind für Berlin eigentlich zu teuer, sprich ich bin ständig damit beschäftigt, eine Möglichkeit zum Anschließen zu finden. Mal eben kurz das Rad abstellen funktioniert nicht. Mit dem LIDL-Bike ist es dann doch mal entspannt, nicht darüber nachzudenken und einfach schnell das Speichenschloss am Hinterrad zu bedienen.

Fazit: Mit den LIDL-Bikes gibt es nun endlich ein Leihsytem in Berlin, das Sinn macht und längst überfällig war. Die Räder können schnell und flexibel ausgeliehen werden und lassen sich zudem auch gut fahren. Mehr Infos findet ihr hier.

Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche Bahn Connect