Die Stadt kocht – Berlin-Der Sommer ist ein etwas anderes Kochbuch, das gestern im Wein & Glas am Prager Platz in Anwesenheit der Autorin Cathrin Brandes und des Fotografens Florian Bolk vorgestellt wurde.
Das Buch, das die Berliner Gastroszene dokumentiert, ist eigentlich weit mehr als ein Kochbuch, denn es porträtiert über 40 Köche, Bartender etc., die Berlin mit ihrem Angebot und Kreativität zu einer Stadt machen, die mittlerweile kulinarisch weit vorne ist.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team von Paco Pérez, dem katalanischen Sternekoch, der mit seinem Restaurant „5- Cinco by Paco Pérez“ in Berlin Tiergarten sein erstes Restaurant außerhalb Spaniens eröffnete. Jamon Iberico, eine köstliche Gaszpacho im Glasfläschen, Ceviche und eine der besten Creme Catalan, die ich seit langem gegessen habe, haben mich daran erinnert, doch bald unbedingt im Cinco essen zu gehen.
Fazit: Ein tolles Buch mit einer informativen Mischung aus Berliner Foodszene und Rezepten. Der einzige Nachteil: Das Buch ist leider schnell überholt. Es ist nichts Neues, dass die einzige Konstante in Berlin der stetige Wandel ist und insbesondere trifft dies auf die experimentierfreudige Foodszene zu.
Aktualisiert am von Berlin Ick Liebe Dir