fbpx

Café Velicious – Vegane & glutenfreie Kuchen

Das Café Velicious in Friedrichshain ist zwar nicht nur für Allergiker geeignet, aber alle die ernsthaft an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, können hier ohne Bedenken Kuchen genießen. Und mal ganz ehrlich: wer sagt denn, dass Kuchen immer auf Mehl, Butter, Zucker oder Milch basieren müssen? Genau, niemand! Um die Ecke denken und Dinge anders machen finde ich eh großartig und so war ich auch sehr neugierig auf das Velicious.

Vegan, glutenfrei, zuckerfrei – Die Torten im Café Velicious

Natürlich erfüllen nicht alle Torten und Kuchen all diese Kriterien, aber die einen sind „nur“ vegan, die anderen vegan und glutenfrei oder aber gluten- und zuckerfrei und so weiter. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Die gelernte Konditorin Steffi Trotzke hat sich mit ihrem kleinen Café in Friedrichshain einen Herzenswunsch erfüllt. Die romantisch verspielte Einrichtung ist gemütlich und lädt auch schon morgens zum Frühstück zum Verweilen ein.

Vegane Sahnetorten – Ein Highlight für jeden Kuchenfan

Das Highlight ist aber das Torten- und Kuchenangebot. Ob mit (veganer) Sahne als Tarte oder mit Streuseln – es gibt stets eine neue Variation zu entdecken. Während meines Besuch probierte ich eine vegane Pflaumen-Sahnetorte, die quietschrosa eingefärbt und ohne gluten war. Wer noch nie vegane Sahne probiert hat, sollte sich das ebenso nicht entgehen lassen, denn die Konsistenz ist fester als bei einer herkömmlichen Sahne auf Kuhmilchbasis. Mir gefällt normale Sahne eher nicht so, da ich auf die Konsistenz nicht klar komme – bei der veganen Sahne könnt ich hingegen eine ganze Schüssel auslöffeln. Mir würde davon einfach nicht schlecht werden. Die Himbeerschicht sorgte für eine angenehme Fruchtigkeit, die super zum teigigen Boden passte.

Im Sommer draußen sitzen

Das Café Velicious liegt eher Richtung Ostbahnhof und damit nicht im ganz trubeligen Teil von Friedrichshain. Im Sommer stehen ein paar Stühle vor dem Laden, auf denen es sich ganz wunderbar sitzen und genießen lässt.

Fazit zum Café Velicious

Da ich der veganen Küche ja eh sehr zugeneigt bin, um es mal harmlos auszudrücken, gefiel mir der kleine Laden wirklich sehr gut. Aber ich bin mir sicher, dass er dir genauso gut gefallen wird. Probiere einfach mal was neues und lasse dich auf den neuen Geschmack ein!

Übrigens werden Kuchen und Torten auch auf Bestellung angefertigt. Kleinere Kuchen brauchen 3 Tage Vorlauf, bei Hochzeitstorten solltest du etwa 3 Wochen Vorlaufzeit einplanen.

Vegane Himbeer-Sahne-Torte im Café Velicious
Vegane & glutenfreie Pflaumen-Sahne-Torte
Perfekt für warme Tage: Sitzplätze vom dem Café Velicious