Der Frühling kommt – endlich! In den letzten Tagen zeigt sich auch in Berlin  die Sonne von ihrer besten Seite und treibt alle aus ihren Wohnungen um eine ordentliche Portion Vitamin D zu tanken – davon bekommt man gleich gute Laune. Noch besser, wenn man dazu eine leckere Kugel Eis genießen kann, dazu gibt es in Berlin viele Möglichkeiten.

Ich gehe zu Vanille & Marille, früher war am selben Platz ein Eis-Laden namens Black Poodle Ice Cream. Von der Eismanufaktur gibt es 5 Filialen in Berlin und Potsdam, ich möchte die in Kreuzberg ausprobieren. Nur einen kurzen Weg vom Schlesischen Tor entfernt liegt der Laden mitten im Kiez und an der lauten und umtriebigen Schlesischen Straße – aber hey, wir sind ja schließlich Stadtkinder und uns macht das nichts aus.

Eissorten, Auslage
Viele leckere Eissorten sind hier im Angebot

Knallbunt und ausgefallen: Vanille & Marille

Wenn man vor Vanille & Marille steht, sticht einem zunächst die knallpinke Hausfassade ins Auge, die schon richtig sommerlich aussieht und Lust auf mehr macht. Mitte März bis Mitte Oktober gibt es hier verschiedenste Eiskreationen von cremig bis fruchtig in klassischen und ausgefallenen Varianten. Die Eismanufaktur bietet auch einen Catering-Service an, wer überzeugt ist kann sich das Eis also auch auf die eigene Firmenfeier oder den Geburtstag holen.

Eis und Aktivkohle – passt das zusammen?

Vanille & Marille verwendet viele regionale Produkte und hat auch vegane Sorten im Angebot. Spezielle Sorten wie Walnuss-Feige sind genauso dabei wie Klassiker mit dem gewissen Kick, zum Beispiel Erdbeere mit Mascarpone. Ich komme an einem sonnigen Nachmittag vorbei und entscheide mich für eine Kugel Indische Mango in der Waffel (1,60 €) und habe dann noch die Wahl, ob ich eine helle oder dunkle Waffel möchte. Mir wird erklärt, dass die Waffel mit Aktivkohle und Kakao dunkel gefärbt wurde – wer von euch es nicht weiß: Aktivkohle ist eigentlich ein Produkt, was viel zu medizinischen Zwecken verwendet wird und zur Gesundheit beitragen soll. Ob es gesund ist oder nicht, ist mir bei Eis aber relativ egal – Hauptsache es schmeckt. Und das tut es auf jeden Fall. Das Sorbet schmeckt wirklich super fruchtig! 

Fazit: Das Eis im Vanille & Marille schmeckt klasse und macht Lust auf den Sommer. Vor dem Eis-Laden kann man sich übrigens bequem auf eine der Bänke setzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Waffeln, Eis
Helle und dunkle Waffeln – sehr lecker!
Eingang, Schlesische Straße, Vanille & Marille
Direkt an der Schlesischen Straße ist der Eingang zum Vanille & Marille

Antwort hinterlassen

Hier den Kommentar hinterlassen
Bitte hier den Namen eingeben