Könnt ihr euch noch ein Leben ohne Wein vorstellen? Es gibt so viele Momente, die dank eines Glas Weins irgendwie noch das i-Tüpfelchen erhalten. Ein Gläschen am Abend mit dem Partner, zum leckeren Essen oder einfach mit Freunden in geselliger Runde. Aber wenn man gerade nicht einen Profi zur Seite hat, kann die Wahl schon mal schwer werden.

Für alle, die im Supermarkt doch eher zu der Flasche greifen, die gerade im Sonderangebot ist oder zu der Flasche mit dem schönsten Etikett, haben wir einen Tipp! Der Tag des offenen Weines nimmt euch mit auf eine Reise durch die Vielfalt der deutschen Weinlandschaft. Wer sein Wissen erweitern will, bekommt in jeder Weinhandlung die Möglichkeit dazu. Wer jedoch einfach aus Spaß an der Sache dabei sein möchte, ist genauso herzlich willkommen. Wein ist schließlich nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Genuss und Lebensfreude, nicht wahr?

Tauche ein in die Vielfalt deutscher Weine

In zehn deutschen Städten finden die „Tage des offenen Weins“ statt – in Berlin wird es der 22.09. sein. An diesem Tag könnt ihr von 14.00 – 18.00 Uhr in ausgewählten Weinhandlungen einen dreier Verkostungsflight für nur 5 Euro probieren. Wer aufgrund der Fülle der Weinbars etwas überfordert mit der Auswahl ist, kann sich einfach der geführten Tour anschließen, die um 14 Uhr im wundervollen Goldhahn & Sampson startet.

Ihr werdet sehr schnell merken, welche deutschen Weine Potenzial zum neuen Lieblingswein besitzen. Alle teilnehmenden Weinbars und Weinläden findet ihr am Ende des Artikels oder auch auf der Website.

Ein Gewinnspiel haben wir natürlich auch noch für euch! Wir verlosen 2×6 Voucher (1 Voucher gilt für einen 3er-Flight) in den teilnehmenden Weinhandlungen zum Event „Tag des offenen Weins“. Schreibt uns einfach zwischen dem 13.09., 15.30 Uhr bis 15.09., 23.00 Uhr unter dem Posting auf Facebook, welches euer liebster Wein ist. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Naturweine im Rocket Wine – Probiert doch mal was Neues!

Naturweine sind in Deutschland immer noch verhältnismäßig unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass nur wenige Winzer diese Weinart anbieten. Der Grund dafür ist, dass die Produktion von Naturweinen ohne Zusatzstoffe, Schönungsmittel oder Filtrationshilfsmittel produziert werden. Winzer haben dadurch weit weniger Kontrolle über das letztendliche Produkt. So wundert es nicht, dass dieses Risiko nur wenige Leute bereit sind einzugehen. Umso mehr empfehlen wir euch jedoch, genau diese natürlichen Weine am Tag des offenen Weines zu verkosten.

Ein idealer Ort dafür ist die Weinhandlung Rocket Wine in Berlin Mitte. Hier findet ihr eine feine Auswahl an sehr leckeren Naturweinen. Wir haben uns bereits selbst davon überzeugen können und möchten euch den Laden daher ans Herz legen. Jeff, der Inhaber der Weinhandlung, wird euch herzlich in Empfang nehmen und kann zu jedem Weingut eine Geschichte erzählen. Zudem lässt es sich vor dem kleinen Laden auch gemütlich in der Sonne sitzen.

Also ihr Lieben, streicht euch den 22.09. schon mal rot im Kalender an, schnappt euch ein paar Freunde und dann stürzt euch in die Welt der deutschen Weine. Auf dem aktuellsten Stand zum Tag des Weines in Berlin bleibt ihr am besten über die Zusage auf Facebook.

Teilnehmende Weinbars:

*Werbung | In Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut.