KONDITOReien in Berlin
Am regnerischen Wochenende haben wir es uns im Prenzlauer Berg im Be Sweet Store so [...]
Falls sich jemamd wundert, es handelt sich in der Überschrift nicht um einen Tippfehler. Die Confiserie [...]
Wenn man den Laden von Frau Behrens Torten in Friedenau betritt, könnte man eine weitaus längere [...]
Der Kuchenladen in Charlottenburg begrüßt dich schon von weitem mit knallbunten Stühlen. Spätestens, wenn du [...]
Wer auf der Suche nach richtig leckerem Kuchen ist, kommt an der Kuchenwerkstatt Bravo Bravko [...]
Ein kleiner Laden kann so große Freude machen! Mit diesem Gedanken verließen wir bei unserem [...]
Lust auf Süßes hat wohl jeder mal, aber zum Beruf machen es sich nur Wenige. Die Konditorei ist eine Handwerkskunst bei der es darum geht, Süßspeisen, Torten und Backwarten herzustellen. Und die Herstellung dauert, denn die kleinen Kunstwerke werden mit sehr viele Liebe zum Detail erstellt. Die meisten Konditoreien sind auch mit einem Café verbunden. So kann man die neuesten Kreationen gleich mit einem Kaffee oder Kakao genießen. Natürlich gibt es Größenunterschiede. Von großen Konzernen wie Coppenrath & Wiese, die auf Masse produzieren, bis hin zur kleinen Konditorei in Berlin in der Seitenstraße, ist auch in dieser Branche alles dabei. Uns haben es insbesondere die kleineren Konditoreien angetan. In den kleinen Läden wird man meistens noch vom Konditor selbst bedient. Und man kann zum Teil auch bei der Arbeit zusehen.
In der Konditorei gibt es selbstverständlich auch kulturelle Unterschiede. Denn nicht überall ist die Backtradition dieselbe. In Deutschland stehen Kuchen und Torten im Vordergrund. Sie gehören zu vielen Festlichkeiten in einfacher oder ausgefallener Form dazu. Die Hochzeitstorte zum Beispiel hat eine lange Tradition und besondere Bedeutung hierzulande. Dementsprechend ist es wichtig, dass es Konditoren gibt, die ihr Fach verstehen und so Kreationen für die ganz besonderen Momente im Leben kreieren.
In Berlin steht man wie so oft vor dem Luxusproblem der scheinbar unendlichen Auswahl. Und je nach Kiez empfiehlt natürlich jeder Freund einen anderen Ort. Der Kuchenladen in Charlottenburg ist zwar an der verkehrsstarken Kantstraße nicht unbedingt ruhig gelegen, verzaubert jedoch mit großem Angebot an Klassikern und Besonderheiten der Konditoreikunst. Hier wird man bestimmt fündig, egal ob man einen Kuchen für einen besonderen Anlass sucht oder einfach nur ein Stück in der gemütlichen Café-Atmosphäre genießen möchte. In der Confiserie Reichert, die in Berlin mit drei Filialen vertreten ist und auf eine Tradtion seit 1882 zurück geht, gibt es neben leckeren Kuchen und Torten auch handgefertigte Pralinen. In der Bravo Bravko Kuchenwerkstatt in der Lausitzer Straße gibt es auch ein vielseitiges Angebot handgefertigter Kuchen- und Tortenspezialitäten sowie die Möglichkeit, eine Kreation ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu bestellen.