Der deutsche Landkreis Uckermark ist eine Besonderheit im Nordosten Brandenburgs. Mit 3.058 km² Fläche und einer Bevölkerung von rund 121.000 Einwohnern ist es ein wunderbares Reiseziel für Berliner und Leute aus dem Umland. Aufgrund der Eiszeit haben sich hier sehr viele kleine und große Seen gebildet, welche ein wunderbares Ausflugsziel sind.
Zwischen Felsblock und Gletscher
Die Landschaft ist vor rund 15.000 Jahren entstanden und bekannt als Biosphärenreservat. Das Uckertal grenzt, mit seinen zurückgebliebenen Findlingen und großen Steinen an das Bundesland Mecklenburg Vorpommern. Namensgebend für diese ungewöhnliche Landschaft sind die Ukranan. Ein ehemaliger Stamm aus Skandinavien. Mark bedeutet so viel wie Grenzland. Früher, sowie heute, werden in diesem Gebiet sehr viel Tierzucht und Landwirtschaft betrieben. Sie gilt jedoch als dünn besiedelte Region Deutschlands.
Nationalpark und Wanderwege
Im Osten der Landschaft befindet sich der Nationalpark Unteres Odertal. Der Park ist das Ziel vieler Touristen, wobei der Touristenverkehr im gesamten Landkreis eher rege ist. In dem Tal befindet sich die Oder und eine weitere große Auenlandschaft.
Wandern ist im Nationalpark, aber auch in der gesamten Uckerlandschaft möglich. Es gibt 1.200 km lange Wanderwege, auf denen jeder Läufer auf seine Kosten kommt und sich genügend Zeit nehmen kann, zwischendurch zu entspannen. Durch die atemberaubenden Hügellandschaften wird hier kein Wandertour langweilig. Zwei Fernwanderwege sind der Märkische Landweg und die Uckermärker Landrunde. Dasselbe funktioniert natürlich auch mit dem Fahrrad.
Der sportliche Ehrgeiz, von den Wasserratten unter euch, kann hier auch gestillt werden. Auf den zahlreichen Gewässern könnt ihr Standup paddeln, Angeln oder ein Floss oder das Hausboot mieten. Tauchen ist an einigen Stellen auch möglich.
Das Ausflugsziel für Berliner
Für uns Großstädter, die dem Alltag mal entfliehen möchten, ist die ruhige Landschaft dort wie ein Schatz. Wer sowieso schon den ganzen Tag durch die Stadt irrt, seine Schritte sammelt und keine Lust mehr auf Wandern oder Fahrrad fahren hat, der nutzt einfach das Shuttle.
Das Uckermark Shuttle ist eine Besonderheit in dem Landkreis. Die Region kann so erkundet werden, ohne durchweg zu Fuß unterwegs sein zu müssen. Ihr könnt aussteigen wo ihr möchtet und das sogar mit dem Fahrrad! Der Weg des Shuttles verbindet die Dörfer des Landkreises, wodurch sich immer eine Möglichkeit gibt, die Tour abzubrechen und weiter zu gehen. Im Laufe der Tour gibt es zahlreiche Highlights. Kleine Hofläden und Cafés sind nur ein paar davon!
In dem Landkreis befinden sich übrigens viele Freizeitparks, Thermen- und Kultureinrichtungen. Ein Wochenendausflug ist also ein guter Tipp, ganz gleich ob aktiv oder nur entspannt!
Aktualisiert am von Berlin Ick Liebe Dir