8. Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN*

Anzeige | Das Craft Spirits Festival der Destille Berlin ist über die Jahre eine echte Institution in Berlin geworden. Ein Mekka für alle, die sich für handwerklich produzierte Spirituosen begeistern. Dieses Jahr stellen am 02. und 03.03. über 100 kleine Manufakturen und Brennereien ihre Produkte vor. Aussteller aus über 12 Ländern bringen euch Obstbrände, Gin, Rum, Whisky, Mezcal, Korn, Aquavit, Cognac, Wermut und vieles mehr mit. Dazu gibt es an beiden Tagen ein vielfältiges Rahmenprogramm mit allerlei Vorträgen, Tastings, Sensorikschulungen und einer Schaubrennerei. Das Highlight ist dann die Verleihung des Craft Spirits Awards 2019.

Die Craft Spirits Gewinner aus 2018 im KaDeWe entdecken

Die 6. Etage des KaDeWe mausert sich weiter als wichtiger Standort für alles rund ums Thema Essen & Trinken. So gibt es erstmals in der Geschichte des Festivals vom 25.02. bis 09.03. mit dem KaDeWe eine Außenstelle. Im KaDeWe könnt ihr Cocktails aus besten Spirituosen trinken. Zudem präsentieren sich die die GewinnerInnen des Vorjahres aus den Kategorien „Craft Distillery of the Year“, „Craft Spirit of the Year“, Female Distiller of the Year“, „Outstanding Innovation“ und „Best in Tradition“ im Westberliner Luxuskaufhaus. Damit nicht genug, auf dem Festival selbst wird wiederum das KaDeWe mit einem eigenen Stand zu sehen sein.

Für echte Craft Spirits Nerds: Schnappt euch die Premium-Tickets

Das Craft Spirits Festival zieht auch leidenschaftlicher Kenner an, die mit den Premium-Tickets einen noch tieferen Einblick erhalten können. Besonders spannend dürfte der Zugang zur Verleihung der Craft Spirits Awards sein. Ebenso ist die Teilnahme an den Vorträgen uns Tastings garantiert. Die nächste Ticketstufe ermöglicht dann noch mal ein exklusives Tasting aller Gold-prämierten Spirituosen zusammen mit den Festival-Machern.

Das Craft Spirits Festival steht für handwerkliche Spirituosen aus natürlichen Zutaten

Die Kriterien für die Teilnahme als Aussteller sind streng. Klar, industriell produzierte Spirituosen haben hier keinen Platz. Die Herstellung sollte nach traditionell handwerklicher Art von Statten gehen. Dazu gehört auch der stringente Verzicht auf Konservierungs- und Aromastoffen, künstlichen, naturidentischen oder gentechnisch veränderten Zutaten. Ebenso dürfen keinerlei synthetischer Zucker oder Zuckerstoffe genutzt werden. Ein Hoch auf das Handwerk! Das Schöne ist eben auch, dass du dich vor Ort direkt mit den Herstellern unterhalten und fachsimpeln kannst. Für mich immer das Schönste, denn eigentlich hat fast jede Brennerei oder Manufaktur seine ganze eigenen Entstehungsgeschichte.

Fazit zum Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN

Wer auf handwerkliche Spirituosen steht, sollte sich das Festival definitiv nicht entgehen lassen. Es ist eine tolle Chance nicht nur sein eigenes Wissen zu erweitern, sondern vor allem auch die Geschichten hinter den Produkten kennenzulernen. Der persönliche Umgang verleiht dem Festival immer eine familiäre und angenehme Atmosphäre. Also, schafft euch eine gute Grundlage, schnappt euch eure Freunde und dann taucht in die Welt der Craft Spirits ein.

KEYFACTS

Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN
Wann?
02. – 03.03.2019
Zeit? SA: 12.00-20.00 Uhr, SO: 12.00-19.00 Uhr
Wo? Heeresbäckerei, Köpenicker Str. 16-17, 10997 Berlin
Tickets? Tagestickets: ab 12,00 EUR, Premium Tickets ab 49,00 EUR
Programm? Vollständige Übersicht auf der Website

Craft Spirits Festival KaDeWe
Wann? 25.02. – 09.03.2019
Zeit? Analog der Öffnungszeiten des KaDeWe
Wo? KaDeWe, Tauentzienstraße 21-24, 10789 Berlin
Tickets? Kostenloser Zugang

*In Kooperation mit dem Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN