Craft Spirits Festival 2016

Das Craft-Spirits-Festival fand dieses Jahr zum 5. Mal in der Heeresbäckerei in Kreuzberg statt. Wie auch in den Vorjahren liegt der Fokus des Festivals auf kleinen, aber feinen Destillerien, die ihre außergewöhnlichen und handwerklich angefertigten Spirituosen vorstellen.

Spirituosen auf dem Craft Spirits Festival

So verschieden die Geschmäcker der Hauptstadt sind – beim Craft Spirit Festival ist für jeden Spirituosenenthusiasten etwas dabei. Die Auswahl des diesjährigen Festivals reicht von geräuchertem Wodka über maritimen Rum bis zum weitgehend unentdeckten Weissbrand. Es sind allerdings nicht nur alkoholische Getränke bei diesem Festival vertreten – auch kreativen Mischgetränken wird hier ein Plätzchen eingeräumt.

Zudem können die Produzenten bei diesem Event auch Ruhm und Ehre einheimsen und sich in verschiedenen Kategorien der Festival-Jury stellen. Wer hier gewinnt darf sich einen der begehrten Craft-Spirit-Awards mit nach Hause nehmen.

Jeder Interessierte ist willkommen

Das Festival dient aber nicht nur als Treffpunkt für Experten und Produzenten, sondern lebt vor allem durch das Laien-Publikum, welches die Getränke testet und direktes Feedback zurückgeben kann. Das ist das Schöne am Craft-Spirits-Festival: Man hat direkten Kontakt zum Hersteller und kann sich im persönlichen Gespräch über alle Details der Produkte informieren – von Inhaltsstoffen bis zu Cocktailrezepten.

Genug der schnöden Theorie. Natürlich waren wir auf dem Festival unterwegs und haben allerhand innovative Spirituosen getestet.

Hier sind für euch unsere Top 5 des Craft-Spirit-Festivals 2016.

5. Smokecraft Vodka

Für alle Fans des rauchigen BBQ Geschmacks – Es gibt endlich den richtigen Drink für euch! Dieser Wodka wird in geräucherten Gläsern gelagert und bekommt so seine rauchig-süße Note. Dieser Wodka ist ein absolutes Muss für Freunde der Bloody Mary.

berlin-craft-spirits-festival-2016-5

 

4. Aqua Monaco

Okay, okay, bei Aqua Monaco handelt es sich nicht um ein alkoholisches Getränk, ABER um einen Hersteller von bemerkenswerten Mischgetränken. Hier gibt es die verrücktesten Sorten Tonic Water – unbedingt ausprobieren!

berlin-craft-spirits-festival-2016-2

 

3. Birds Weissbrand

Mal keine Lust auf Gin, Rum, Wodka und Co.? Probiert doch mal Weissbrand aus! Ähm, was ist Weissbrand, fragt ihr euch? Weissbrand ist eine klare Spirituose aus deutschem Wein, die mit natürlichen Zutaten (z.B. Früchten und Kräutern) verfeinert wird – schmeckt großartig pur und gemixt.

2. Eversbusch Doppelwachholder

Es müssen nicht immer die klassischen Gins sein: Wer Wachholder mag sollte den Doppelwachholder von Eversbusch probieren. Die Wachholdernote ist bei dieser Spirituose etwas präsenter als bei den meisten Gin Sorten, aber der Eversbusch schmeckt ganz ausgezeichnet – auch völlig ohne Mischgetränk. Wer also mit einem außergewöhnlichen Getränk glänzen möchte: Ran an den Doppelwachholder!

berlin-craft-spirits-festival-2016-3

 

1. Meermaid Infused Rum

Der absolute Favorit des Craft-Spirit-Festivals 2016. Dieser Rum aus Trinidad und Jamaica enthält 16 verschiedene Zutaten (Früchte, Fruchtschalen und Gewürze), die in kleinen Mengen per Hand angesetzt werden und dem Rum eine außergewöhnliche Note verleihen, ohne den Geschmack zu verfälschen. Das Getränk ist der absolute Wahnsinn in einer kühlen Sommer-Bowle mit Früchten! Das ultimative Getränk des Sommers 2016.

berlin-craft-spirits-festival-2016-1

 

Fazit

Ein Besuch auf dem Craft-Spirit-Festival ist definitiv empfehlenswert. Egal, ob man nur vorbeikommt, um ein paar kreative Ideen für neue Drinks abzustauben, oder man sich näher über die Inhaltsstoffe und Herstellung seiner Lieblingsgetränke informieren möchte. Schaut nächstes Mal einfach vorbei! Der Eintritt von 10€ lohnt sich!