fbpx

Jute Bäckerei – Glutenfreie Backwaren können richtig lecker sein!

Hinter der Juten Bäckerei steckt nicht nur ein Bäcker, der sich einen Namen im Berliner Slang gegeben hat. Die Macher haben sich glutenfreien Bio-Backwaren verschrieben und auch wenn ich mit Gluten keine Probleme habe, die Neugier hat wie immer gesiegt.

Gluten ist übrigens Weizeneiweiß, dass ebenso wie Laktose immer mehr Menschen nicht vertragen. Gerade in Deutschland, wo die Brotkultur lange Tradition hat, ist das kein Zucker schlecken. Umso mehr wird es diejenigen freuen, dass die Jute Bäckerei perfekte Alternativen anbietet.

Jute Bäckerei – Glutenfreie Backwaren

Die kleine Laden liegt direkt an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg. Von außen macht euch ein langes braunes Schild auf die Bäckerei aufmerksam. In einem Nebenraum könnt ihr auch brunchen oder euer Stück Kuchen mit einem Käffchen sofort probieren.

Brote, Brötchen und Kuchen

Das Angebot in der Jute Bäckerei ist natürlich etwas begrenzter als ihr es wahrscheinlich von konventionellen Bäckereien kennt, aber definitiv nicht schlechter. Die Basis ist überwiegend Reisvollkornmehl, aber ebenso findet man Mehl aus Kartoffeln, Teff, Kastanien oder Kichererbsen in den Produkten. Keine Teigrohlinge, die morgens zugeliefert werden – nein, alles wird handgefertigt und frisch zubereitet.

Die Produkte haben übrigens alle einen Namen und so sind Michi, Jürgen und Felix Brotsorten und Anna, Caro und Vivi hingegen sind süße Backwaren. Ich habe mir Bene für 0,90 EUR und Cay für 2,10 EUR (beide auf Basis von Reisvollkorn-, Teff- und Kastanienmehl) zum Probieren mitgenommen und war überrascht wie lecker, aromatisch und saftig die Brötchen waren. Auch haben die beiden ordentlich Gewicht, denn die Brötchen bestehen innen nicht aus Luftlöchern, sondern, man kennt es kaum noch, aus Teig.

Fazit

Seid froh, wenn ihr keine Glutenunverträglichkeit habt – zur Juten Bäckerei solltet ihr trotzdem unbedingt mal vorbeischauen, aus dem einfachen Grund: es schmeckt total gut.


Auf den Geschmack gekommen?
Hier gibt es eine Übersicht und noch viel mehr gesundes Essen in Berlin?


Adresse und Öffnungszeiten von der Jute Bäckerei:

[wpgmza id=“200″]

 

3 Idee über “Jute Bäckerei – Glutenfreie Backwaren können richtig lecker sein!

  1. Pingback: Gesundes Essen in Berlin | Info | Berlin ick liebe dir

  2. Pingback: Bäckerei Siebert | Berlin ick liebe dir

  3. Pingback: Hier findet ihr glutenfreien Kuchen in Berlin | Berlin Ick Liebe Dir

Kommentare sind geschlossen.