Keine andere Stadt in Deutschland hat eine so große kulinarische Vielfalt wie Berlin. In den letzten Jahren hat sich vor allem ein breites Angebot an Restaurants, Delis und Cafés etabliert, die gesundes Essen in Berlin anbieten. Qualität statt Quantität ist bei vielen Locations das oberste Gebot. Wann immer es möglich ist, wird auf regionale und saisonale Zutaten gesetzt, sowie auf Aroma- und Zusatzstoffe und zu viel Zucker verzichtet.

Natürlich ist es am Ende immer das Maß, was die Dinge ungesund macht. Wer ab und zu mal eine Currywurst, einen Burger oder Pommes isst, egal ob vegan oder klassisch, wird seine Lebenserwartung nicht gleich um 20 Jahre senken. Nur sollten diese Lebensmittel nicht ausschließlich den Weg in euren Magen finden. Denn so schwer ist es nicht, leckeres und gesundes Essen in Berlin zu finden… wenn nicht hier, wo dann ;)

Auf geht’s: Gesundes Essen in Berlin – Restaurants, Delis & Cafés

Wer seine Küche also mehr aus dekorativen Aspekten in seiner Wohnung hat oder keine Lust hat vorm Kochtopf zu versauern, weil die Pfanne und das Gemüse sich einfach nicht verstehen wollen, dem haben wir hier mal eine Übersicht aus unserem Erfahrungsschatz zusammengestellt.

Wenn ihr selbst noch Locations kennt, die Essen zubereiten durch das man locker 120 Jahre werden kann, immer her damit. Schreibt es in die Kommentare und wir werden der Location einen Besuch abstatten und es in die Liste aufnehmen.

Gesund Essen in Prenzlauer Berg

*** LIQUID GARDEN *** Wie der Name schon verrät, gibts es hier auch jede Menge Smoothies und Säfte, alle bestehen aber mindestens zur Hälfte (!) aus Grünzeug. Neu hinzugekommen sind auch Raw Food Salate und Energy Balls.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Liquid Garden

*** KOREAN FOOD STORIES *** Neben klassischem koreanischen Bibimbap, kommen hier vor allem Healthy Food Fans auf ihre Kosten. Wöchentlich wechselnde Saladbowls runden den Spaß ab.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Korean Food Stories

*** JUTE BÄCKEREI *** Unseres Wissens nach die erste Bäckerei, die ein rein glutenfreies Angebot an Bio-Backwaren am Start hat. Die Produkte sind so lecker, das ihr auch ohne Glutenunverträglichkeit dort mal vorbei schauen solltet.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Jute Bäckerei

*** THE JUICERY *** Säfte und Smoothies soweit das Auge reicht. Frisch zubereitet könnt ihr die Drinks gleich im Laden schlürfen oder aber mit auf den Weg nehmen.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: The Juicery

*** LIA’s KITCHEN *** Hier gibt es zwar auch Burger & Pommes, aber auch richtig tolle Salate. Die Portionen sind riesig, die Preise klein – was will man mehr?
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Lia’s Kitchen

*** HAFERKATER *** Der zweite Standort des Haferkaters befindet sich in Prenzlauer Berg und auch hier wirst du mit jeder Menge kreativer Porridgevariationen verwöhnt.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Haferkater

Gesund Essen in Friedrichshain

*** HAFERKATER *** Porridge! Hafer so weit das Auge reicht… hier gibt es ein gesundes und lange sättigendes Frühstück.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Haferkarter

*** GOODIES *** Der ursprüngliche Laden ist in der Warschauer Straße. Das Angebot an Essen & Getränken ist vielfältiger als bei den Veganzläden.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Goodies

*** HOMEMADE *** Der kleine Laden hat nicht nur tolle Salate, sondern auch Knaller-Dressings wie Erdnuss-Schoko, Preisselbeer oder Minze-Kräuter.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Homemade

*** AUNT BENNY *** Schmackofatz-Salate und Suppen, aber passt auf, dass ihr nicht schwach werdet bei den vielen anderen Leckereien in der Vitrine…
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Aunt Benny

*** SILO COFFEE *** Eine wunderbare Frühstückslocation mit kalten und warmen, frischen & saisonalen Zutaten. Eine wahre Wonne :)
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Silo Coffee

*** BISTRO BARDOT *** Vegan, vegetarisch & Raw Food gibt es im Bistro Bardot in toller Qualität und zu sehr fairen Preisen!
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Bistro Bardot

*** LÜCK’S *** Die hausgemachten Gerichte sind ein Traum, geben euch Power und zeigen wir lecker vegan Küche und sogar Raw Food sein können.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Lück’s

Gesund Essen in Mitte

*** THE KLUB KITCHEN *** Der Store bietet eine kleine, immer mal wieder wechselnde Speisekarte mit tollen Kombinationen. Egal, ob vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch – alles ist frisch und gesund und einer unserer absoluten Lieblingsläden!
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Klub Kitchen

*** AVOCAI *** Die Location ist Pilates Studio und Café in einem und serviert euch Acai-Bowls, Salate und kreative Bowls.
Mehr Infos findest du auf der Website.

*** DALUMA *** Frühstück, Lunch oder ein Abendessen to go ist hier kein Problem. Die einzelnen Komponenten könnt ihr euch selbst zusammenstellen. Neben Food, könnt ihr auch Detox-Smoothies- und Getränke kaufen.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: DALUMA

*** JORIS *** Suppen, Salate, Frühstück – alles wird mit frischen Zutaten zubereitet und gibt es für die Eiligen unter euch auch to go.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Joris

*** SALAID *** Die Salatkreationen sind zwar nicht wahnsinnig kreativ, aber wer in der Nähre vom Potsdamer Platz ist und Lust auf ein ordentliche Portion Grünzeug mit und ohne Fisch oder Fleisch hat, wird hier fündig.
Mehr Infos findest du auf der Website.

*** FECHTNER *** Salate, Suppen, Frühstück, Juices, Kaffee und und und.. Das Fechtner steht vor allem für seine ausgewogenen, frischen Speisen.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Fechtner

*** BEETS & ROOTS *** Bowls, Salate, Wraps und jede Menge Smoothies und Juices bestimmen die Speisekarte. Viele Basics sind vegan, aber es gibt auch Fleisch und vegetarische Toppings.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Beets & Roots

*** LITTLE GREEN RABBIT *** Auch hier liegt der Fokus auf diversen Salatkreationen. Kleine Besonderheit: Es gibt Kartoffelbrei, auch in einer veganen Variante. Das komplette Angebot gibt es auf der Website.

*** DEAN & DAVID *** Alle Zutaten werden morgen frisch geliefert und zu Salaten, Wraps und Sandwiches verarbeitet. Wer mehr Hunger hat, kann sich auch Currys oder Suppen bestellen.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Dean & David

*** SIMPLY KETO *** Der Name verrät schon, was euch hier erwartet. Paleo und eiweißreiche Kost. Alle  Speisen sind low carb, gluten- und zuckerfrei.
Mehr Infos findest du auf der Website.

*** FUNK YOU *** Das Funk You gibt es im Bikini Berlin und in der Nähe des Hackeschen Marktes und wartet mit einer Fülle an frischen Säfte, Salaten und Wraps und Sandwiches auf euch. Clean Eating wird hier groß geschrieben!
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Funk You

*** GOOD BANK *** Frischer geht es kaum noch. Die Salatblätter werden dank Indoor Farming direkt in der Location angebaut und geerntet!
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Good Bank

*** WEILANDS WELLFOOD *** Alles was das gesunde Leckermäulchen sucht, wird es hier finden. Von klassischen Blattsalaten mit tollen Toppings über warme Bowls hinzu den Poke Bowls. Ob mit oder ohne Fleisch, Gluten und Laktose – alles kein Problem!
Mehr Infos findest du auf der Website.

*** MALOA POKE BOWL *** Die hawaiianische Spezialität namens Poke Bowl erhält Einzug in die Berliner Gastro-Szene. Alle Zutaten sind super frisch und wer mag, kann sich seine eigene Poke Bowl zusammenstellen.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Maloa Poke Bowl

Gesund Essen in Kreuzberg

*** ORIGINAL UNVERPACKT *** Nicht nur ursprünglich belassene Zutaten, sondern auch noch der Verzicht auf den ganzen Verpackungsmüll – auch eine Form von gesundem Essen, wenn man die Weichmacher in den Plastikverpackungen aus seinem Leben streichen will.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Original Unverpackt

*** LAB KITCHEN *** Die Location gehört zur adidas Runbase und versorgt euch mit frischen, gesunden Salaten und Speisen aus lokalen Zutaten und Superfoods. Mehr Infos lest ihr auf der Website.

*** NEW DELI YOGA *** Hier gibt es vegane und vegetarische Speise, die zu 100% aus biologischen und regionalen Zutaten bestehen. Alles weitere kann auf der Website nachgelesen werden.

Gesund Essen in Neukölln

*** PELE-MELE *** Die Salate und Tagessuppen sind alle Fairtrade, Bio, regional & saisonal – viel „korrekter“ könnt ihr also kaum essen gehen. Zum Glück ist der Laden nicht nur was fürs grüne Gewissen, sondern es schmeckt auch! Schaut mal auf deren Website vorbei.

*** HOLY FLAT *** Neben leckerem Flatbread gibt es hier vor allem frische, leckere Bowls mit reichhaltigen Zutaten.
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: Holy Flat

*** NO58 SPEISEREI *** Das Essen hier ist vor allem vegan und vegetarisch, aber auch Rohköstler werden dort auf ihre Kosten kommen. Ebenso werden glutenfreie Speisen angeboten.
Mehr Infos findest du auf der Website.

*** TWO PLANETS *** Reichhaltig belegten Brote mit viel frischem Gemüse und eine Vielzahl an fantastischen Smoothies machen diese Location zum absoluten Tipp für Healthy Food Fans.
Zum kompletten Artikel: Two Planets

Gesund Essen in Charlottenburg

*** WHAT DO YOU FANCY LOVE? *** Superfood & Detox sind die beiden Begriffe, die diesen Laden am besten beschreiben. Ideal für ein gesundes Frühstück!
Im Artikel findest du alle weiteren Infos: What do you fancy love?

*** ATTILA HILDMANN SNACKBAR *** In der Snackbar gibt es jede Menge leckere vegane Gerichte, die euch mit allem versorgen, was ihr braucht!
Zum kompletten Artikel: Attila Hildmann Snackbar