Notebook Lounge – Datenretter in Berlin

Heutzutage ist es beinahe egal ob beruflich oder privat – die meisten von uns haben viel mit dem Internet, Computern, Daten und technischen Geräten zu tun. Die jüngere Generation naturgemäß wohl noch eher als die älteren.

Durch den Blog und vor allem aufgrund der Fotos haben wir unzählige Datenmengen, die ihr Plätzchen brauchen. Ein Teil darf auf dem Laptop bleiben, aber die meisten Fotos landen früher oder später auf einer externen Festplatte, damit der Mac nicht zu voll wird. Auch vor dem Blog nutzte ich immer meine Festplatte, um Daten auszulagern. Alles gut. Seit Jahren.

Eines Abends geschah es dann aber… ich konnte nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Dachte ich im ersten Moment noch, es sei nur ein vorübergehender Fehler, wurde mir mit den schwindenden Stunden bewusst, dass ich ein massives Problem hab. Denn auch am nächsten Tag ließen sich die Daten nicht abrufen. Drama und Panik machten sich als ungutes Gefühl in der Magengegend breit.

Challenge: Einen vertrauenswürdigen Computerservice in Berlin finden, der auf Datenrettung spezialisiert ist!

Auf die Daten konnte ich nicht verzichten und so suchte ich nach Möglichkeiten im Netz. Allerdings bin ich ausschließlich auf dubios klingende Angebote gestoßen. Ab 300 EUR aufwärts lag der Preis für die Rettung der Daten. Super! Um so mehr ich mich damit beschäftigte, desto weniger hatte ich Vertrauen in die Dienstleistungen. Wer weiß, was die Leute mit meinen Daten machen, die sie da retten? Nirgends hatte ich ein gutes Gefühl. Wer schon mal in einer ähnlichen Situation war, weiß was ich meine.

Irgendwann beschloss ich dann, kein Angebot aus dem Netz zu nehmen, sondern im guten alten Real Life nach Möglichkeiten zu suchen. Schließlich konnte ich mir dann einen Eindruck vom Laden und den Leuten machen und hatte einen Anlaufpunkt. Also nutzte ich die App von DasTelefonbuch und schaute, welche Läden mir in der Nähe meiner Wohnung angezeigt werden.

Ich suchte nach verschiedenen Keywords und landete dann irgendwann bei der Notebook Lounge, die auch nicht weit von mir entfernt ist.
Die Jungs hab ich erstmal kurz angerufen, um ein paar Eckdaten zu erfahren. Ergebnis: Eine Woche warten, eine weitere Festplatte für die Spiegelung und etwa 100 EUR Kosten. Geht doch!

Noch am gleichen Abend fuhr ich vorbei und schaute mir den Store persönlich an. Nach einem Gespräch waren dann all meine Zweifel beseitigt.. vielleicht lag es auch an der ziemlich coolen Simmi aus dem Jahr 1959, die im Ladenraum steht ;)

Mission completed

Jetzt hieß es also nur noch Daumen drücken, dass alles klappt und die Daten auf der Festplatte auch wirklich gerettet werden konnten. Nicht mal eine Woche später, es waren 3 Tage um genau zu sein, bekam ich die freudige Mitteilung. Yeah!

Dieses Gefühl wieder auf alles zugreifen zu können und alle Fotos wiederzuhaben, ist unbeschreiblich gut. Wer etwas ähnliches durchgemacht hat, weiß wie es mir in dem Moment ging. Genau deshalb schreibe ich auch darüber. Es ist nicht einfach in diesem Bereich jemanden zu finden, der einen nicht abzockt. Die Notebook Lounge war aber eine zuverlässige Adresse, die ich euch gerne ans Herz legen möchte.

Was war der Grund für die fehlerhafte (externe) Festplatte?

So ganz ließ es sich nicht mehr nachvollziehen, aber der Hauptgrund lag wohl darin, dass ich meine Festplatte zu viel bewegte während sie in Betrieb war. Das mag die kleine Festplatte leider so gar nicht, denn sie liegt am liebsten ganz still da. Das Laufwerk der Festplatte dreht sich mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass sie einfach keinerlei Erschütterungen toll findet. Zudem kam, dass ich die Festplatte selten ordnungsgemäß ausgeworfen habe, sondern einfach das USB-Kabel aus dem Mac gezogen hab. Also Freunde, macht nicht dieselben Fehler – spart Zeit und Nerven ;)

Fazit

Es verursacht fast einen Herzinfarkt, wenn man mal nicht mehr an seine Daten herankommt… falls es euch auch mal passiert, habt ihr ja jetzt mit der Notebook Lounge eine sichere Adresse.


Adresse und Öffnungszeiten von der Notebook Lounge:

Notebook Lounge
Zelterstraße 4
10439 Berlin

[wpgmza id=“401″]