fbpx

Die Poetry Slam Meisterschaft 2019 präsentiert von Tullamore D.E.W.*

Anzeige | Warst du schon mal auf einem Poetry Slam? Alle, die schon mal dabei waren, werden meine Begeisterung für die Wortakrobaten nachvollziehen können. Allen Anderen kann ich es nur wärmstens ans Herz legen, mal einen Poetry Slam zu besuchen. Und was würde sich besser als Einstieg in die Slam Szene eignen als ein Wettkampf unter den Besten? Vom 19.-26.10.2019 finden die Poetry Slam Meisterschaften 2019 statt, die vom irischen Whisky Hersteller Tullamore D.E.W. als Hauptsponsor präsentiert werden. Seid dabei, wenn die 150 besten Wortkünstler des Landes ihre poetischen Kunstwerke live aufführen.

Poetry Slam Meisterschaften Was erwartet dich?

25 Jahre ist es her als der erste Poetry Slam in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, statt fand. Seitdem hat sich das Format fest etabliert und viele Fans gewonnen, mich eingenommen. Die einen Künstler bringen dich zum Lachen, die anderen zum Nachdenken – es ist die Mischung, die einen Poetry Slam Abend so spannend macht. Eines bleibt jedoch immer gleich: der faszinierende Umgang mit der deutschen Sprache. Los geht es mit einem fulminanten Start direkt am 19. Oktober. Dann wird in der Universität der Künste der Tully Award für die beste deutschsprachige Poetin des Jahres verliehen. Poetin? Richtig! Weil es bisher erst eine weibliche Siegerin gab, legt Tullamore D.E.W. den Fokus genau darauf.

Anschließend finden 17 Veranstaltungen in unterschiedlichen Locations statt, wobei sowohl Teams als auch Einzelkünstler antreten. Wie viele Leute bereits Fans der deutschen Bühnenpoesie geworden sind, zeigt sich an den beiden Finaltagen. Das Teamfinale am 25.10. findet im Admiralspalast, das Einzelfinale am 26.10. im Tempodrom statt. Es übrigens zu einer schönen Tradition geworden, dass die Gewinner ihre gewonnene Whiskeyflasche, seit 7 Jahren im Gewand von Tullamore D.E.W., mit den anderen Teilnehmern teilen. Ob Vorfinalevents oder die beiden Finaltage – die Poetry Slamer mal live zu erleben, ist ein ganz wunderbar unterhaltsames Event. Also sichert euch eure Tickets und genießt die Reise durch die deutsche Sprachlandschaft.

Gewinnspiel: 3×2 Tickets für das Finale am 26.10.

Auf Facebook verlosen wir vom 14.10., 15.45 Uhr bis 15.10., 23.59 Uhr insgesamt 3×2 Tickets für das Finale am 26.10. im Tempodrom. Mitmachen könnt ihr unter dem Gewinnspielposting auf unsere Facebookseite. Die Teilnahmenbedingungen findet ihr hier.

Fazit zum Poetry Slam 2019

Wer noch nie bei einem Poetry Slam war, aber sich für solche kulturellen Veranstaltungen begeistern kann, sollte die Chance wahrnehmen und zu den Meisterschaften gehen. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis, das viele Emotionen frei setzt. So wie untern den Poeten selbst, herrscht auch im Publikum ein großes Gemeinschaftsgefühl, sodass sich die Begeisterung fast automatisch auf euch übertragen wird.

Keyfacts zu den Poetry Slam Meisterschaften

Wann? 19.-26.10.2019
Tully Award? Am 19.10. in der Universität der Künste
Wo? Verschiedene Locations in ganz Berlin
Tickets? Ab 9 EUR
Web? Zur Übersicht der Events und Tickets | Website Tullamore D.E.W.

*In Kooperation mit Tullamore D.E.W.
© Fotocredits: Tullamore D.E.W.