Neben vielen anderen tollen Locations in Berlin, hat sich die 40seconds Group seit Juni mit radioeins zusammen getan um deren 20-jähriges Bestehen über den Dächern der Stadt zu feiern. Die Kooperation bringt sozusagen live Radio, interessante Gäste und leckeres Essen an einen Tisch.

Die radioeins Dachlounge im 14. Stock

Im 14. Stock des RBB Fernsehzentrum empfängt uns Restaurantleiter Sander Bosman mit einem freudigen Grinsen im Gesicht. Man sieht ihm förmlich an, wie stolz er auf das Konzept und die Umsetzung dieser Idee ist. Kaum haben wir Platz genommen steht auch schon ein Aperitif vor uns und es sprudelt nur so aus Sander heraus. Er erzählt, dass die Dachlounge von Montag bis Samstag von 12 bis 24 Uhr geöffnet ist und es eine Snack Bar, einen Mittagstisch und natürlich das 4-Gänge-Menü, worum es hier hauptsächlich gehen wird, gibt. Das Publikum ist gemischt und passt heute Abend zum radioeins Motto „nur für Erwachsene“. Das ist ganz nach Sanders Geschmack und passt zur Philosophie von 40seconds Group– Gäste zusammenzuführen, ihnen ein tolles Event bieten und mit einem guten Gefühl nach Hause entlassen.

Nordamerika lässt grüßen

Das monatlich wechselnde Menü zu 49 Euro ist immer inspiriert von einer bestimmten Region. Im November ist dies Nordamerika und im Dezember dann Europa. Ausgetüftelt hat es das 40seconds Catering und dies bedeutet überlegte Produkte, frische Zutaten und ein Auge fürs Detail.

Auch die Cocktailkarte passt sich den Regionen an und da gibt es z.B. den Kanada mit dunklem Rum, Ahornsirup, und trübem Apfelsaft. Ich freue mich, dass das Menü einen Hauch von Herbst versprüht und gleich die Vorspeise (Pumpkin mash mit Nussbutter, Pastrami, getrockneten Cranberries & Wildkräutersalat) ein bisschen an Thanksgiving erinnert.

Daran anschließend folgt das zweite kleine Geschmackserlebnis, ein locker leichtes Parmesansüppchen „Caesar Style“ mit gegrilltem Thunfisch, Römersalat & Brioche-Croutons.

Der Hauptgang wird von einem sous-vide gegartem Short Rib vom Nebraska Rind, so zart, dass es förmlich vom Knochen fällt, dominiert und abschließend gibt es noch einen schön angerichteten New York Cheesecake mit Mandelmilch-Eis. Das Europa Menü findet ihr übrigens auch schon online, also könnt ihr schauen ob ihr noch im November oder erst im Dezember vorbei kommen wollt.

Live im Radio

Von Montag bis Freitag sendet radioeins  von 19 bis 21 Uhr live aus der Dachlounge. Bei unserem Besuch gab es gleich zwei Musiker zu hören. Jake La Botz, ein amerikanischer Singer/Songwriter und Nic Cester und Band, die gleich ein ganzes Loungekonzert spielen um die neue Platte vorzustellen.

Wenn ihr auf die Kombination Unterhaltung, Live Radio und Kulinarik steht sei euch diese Location ans Herz gelegt. Noch bis Ende Dezember könnt ihr die Dachlounge besuchen oder sogar eure Weihnachtsfeier dort veranstalten. Für das Menü müsst ihr online reservieren, und pro Seating (um 18:30 und um 21:30) gibt es 40 Plätze. Für einen Snack oder um etwas zu trinken kann man aber einfach vorbei kommen – die Dachlounge kostet keinen Eintritt. Als besonderes Highlight lockt die Silvesterparty mit grandioser Aussicht über Berlin und auch im neuen Jahr soll es weitere spannende Projekte von 40seconds Group geben.


Adresse und Öffnungszeiten radioeins Dachlounge: 

radioeins Dachlounge
Masurenallee 20
14057 Berlin

02.07.2017 bis 31.12.2017: 12.00 – 24.00 Uhr

Antwort hinterlassen

Hier den Kommentar hinterlassen
Bitte hier den Namen eingeben