fbpx

Slow Food auf der Berlinale 2014

Der Streetfood Markt auf der diesjährigen Berlinale am Potsdamer Platz ist eine Neuheit, die sich hoffentlich in den nächsten Jahren zu einer dauerhaften Institution etablieren wird.

Für die Besucher der Markthalle 9 in Kreuzberg am sogenannten Streetfood Thursday sind die kleinen Wagen oder auch Food Trucks genannt mit frisch zubereiteten Snacks schon ein gewohntes Bild. Denn jeden Donnerstag verwandelt sich die Markthalle in einen Platz kulinarischer Köstlichkeiten aus aller Welt. An kleinen Wagen und Ständen können Besucher aus zahlreichen Snacks und Gerichten wählen, die alle mit hochwertigen Lebensmitteln frisch zubereitet werden. Asiatisch, vegan, traditionelle Küche, Süßspeisen und Deftiges, für den Besucher bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Das einzige Problem: Es gibt zu wenige Sitzplätze.

Dieses Problem hat die Miniaturausgabe des Streetfood Markets am Potsdamer Platz nicht. Denn es gibt erst gar keine Sitzgelegenheiten. Der Berlinale Besucher kann hier schnell auf die Hand im Stehen einen Snack zwischen 2 Filmvorstellungen einnehmen. Schnell ist natürlich relativ und der Tatsache geschuldet, dass der hungrige Gast nicht erst ein Restaurant aufsuchen muss. Beim Essen handelt es sich aber eben nicht um „Fast Food“, sondern um das Gegenteil – genau – dem  „Slow Food“, das sich durch hochwertige Zutaten zu erschwinglichen Preisen auszeichnet.

Insgesamt gibt es 6 Food Trucks.

  • Der Heisse Hobel: Käsespätzl
  • Big Stuff Smoked Barbecue:  Barbecue Sandwiches
  • Mr. Susan: Koreanischer Ramen
  • Glut & Späne: Räucherfisch
  • ¡Ándale Arepas!: Maismehlfladen
  • Cafe´ 9: Heißgetränke

Also, liebe Berlinale Besucher, schaut einfach mal vorbei. Slow Food auf der Berlinale 2014. Es lohnt sich.

Berlin-Berlinale-Streetfoodmarket-Berlinale2014-Berlindu Berlin-Berlinale-Streetfood-Berlinale2014-Berlindu Berlin-Berlinale2014-Streetfoodmarket-Berlinale2014-Berlindu

 

Hier findet ihr übrigens eine Übersicht mit Restaurants, Cafés und Bars rund um die Berlinale Hotspots.