THE WASH BAR – Außergewöhnliche Drinks

Ein paar wenige Gehminuten entfernt vom Trubel des Rosenthaler Platzes, die Brunnenstraße entlang, vorbei an den inzwischen zahlreichen Galerien und kleinen Boutiquen, findet man seit November 2022 die THE WASH BAR. Dort wo über zwanzig Jahre lang die Kult-Institution Tarantinos Bar heimisch gewesen ist, glitzert nun eine schwarze Discokugel über der Eingangstür und lädt Nachtschwärmer an den inzwischen dritten Bartresen der umtriebigen Betreiber Render & Döring ein. Am Rosenthaler Platz betreiben sie die Sharlie Cheen Bar und nur ein paar Meter weiter in der Torstraße zudem die Pawn Dot Com Bar

THE WASH BAR – Selbst gemachte Liköre & Cocktails

In der The Wash Bar findet man eine bewusst moderne Atmosphäre mit bunten warmen Bildern und Projektionen an den Wänden. Die Tische und die Bar wurden im Street-Art Design gestaltet und heben die bunten Cocktails perfekt hervor. Der Raum und die Bar sind kompakt und lassen eine ungezwungene lockere Atmosphäre aufkommen. Was uns in der The Wash Bar direkt aufgefallen ist, sind die unzähligen bunt gefüllten Glasballons, die das Backboard der Bar verzieren. Geschäftsführer Render erklärt, dass es sich hier um eine Vielzahl an selbst gemachten Likören und Cocktails handelt, die in aufwendigen Vorbereitungen vorproduziert werden, um am Abend schnell serviert zu werden.

Ein Muss für jeden Cocktailliebhaber – THE WASH BAR in Berlin Mitte

Inspiriert wurden die Barbetreiber von internationalen Größen wie dem NO ENTRY, einer Speakeasy Bar in Paris. Die Zutaten werden durch allerhand Verfahren selbst angefertigt: Spirituosen Infusionen durch Ultraschall oder hochprozentige Tinkturen wie Waldmeister aus eigenem Anbau werden einmal wöchentlich hergestellt und verarbeitet. Auf der Karte stehen dementsprechend überwiegend Eigenkreationen, wie der „Pool Exzess“ mit Wassermelone, Dill, Ananas, Cocos und Spirulina für eine schöne blaue Farbe. Die Drinks werden fast ausschließlich mit „Supasawa“, einer klaren haltbaren Säure, gemixt – keine Angst, den klassischen Whisky Sour gibt es auf Wunsch auch mit Zitrone! Ein wenig klassisch aber neu gedacht ist auch der „Espresso de dios“, ein Espresso Martini mit einem importierten Kaffee Mezcal und Haselnusslikör – lecker!

Unser Fazit

Ein echter Geheimtipp. Hier kommt jeder auf seine Kosten der ausgefallene und hochwertige Cocktailkreationen sucht aber auch einfach nur einen lockeren Abend mit Gin & Tonic an sich vorbeiziehen lassen möchte. Egal ob an der Theke für lange Gespräche mit dem Barkeeper oder versteckt und intim am kleinen Tisch in der Ecke, jeder findet hier hundertprozentig seinen Lieblingsplatz. Zur späteren Stunde wird Tech- und Vocal House aber auch gerne Old School Hip Hop gespielt. Am frühen Abend ist die Musik eher ruhiger. Der Service ist top, schnell und freundlich. Abschließend sollten wir noch das etwas überraschende Erlebnis auf den Weg zu den Toiletten im Untergeschoss erwähnen – aber überzeugt euch am besten selbst.

GOOD TO KNOW

Atmosphäre | Etwas zwischen Speakeasy und Wohnzimmer, Street-Art Design, Außenplätze

DJ, Musik: Tech- Vocal House, Old School HipHop

Preisniveau: Cocktails zwischen 10 – 12 EUR, Bier & Wein zwischen 3,50-7 EUR | Nur Kartenzahlung / No Cash

Über die Website könnt ihr einen Tisch reservieren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden