Das Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg

Dong Xuan Center? Ein vietnamesischer Großmarkt in Lichtenberg. Das hört sich jetzt erst mal nicht so spektakulär an. Es gibt viele Großmärkte und Einkaufszentren, aber das Dong Xuan Center sollte für jeden Berliner und Asienfreund ein Pflichtbesuch sein. In Berlin Lichtenberg liegt das 2006 eröffnete vietnamesische Einkaufszentrum bzw. Großmarkt.

Das Dong Xuan Center | Ein Stück Vietnam in Berlin

Es gibt einige Orte in Berlin, an denen man sich nicht wie in Berlin fühlt – und das Dong Xuan Center gehört definitiv für uns dazu. Wer also mal schnell Ausflug nach Vietnam machen möchte, ist hier genau richtig. Ein riesen Gelände mit zahlreichen Hallen und Verkaufsboxen und Ständen, die sämtliche Produkte – meist in den kleinen Asiamärkten der Stadt wiederzufinden – verkaufen, erwarten den Besucher des Dong Xuan Centers. Kleidung, Spielzeug, Lebensmittel, Möbel, ja ganze Nagelstudios werden hier verkauft- und das Ganze in einem Überangebot, das einen fast „erschlägt“ und, um es mal vorsichtig auszudrücken, schon recht farbenfroh ist.

dong-xuan-center-berlin-trash

Wer nicht nur shoppen möchte, kann auch gleich seine Haare und Fingernägel vor Ort machen lassen. Und natürlich gibt es vietnamesische Restaurants auf dem Gelände – ein Grund, warum wir auch das Dong Xuan Center aufgesucht haben, denn unser Plan war es mal so richtig, richtig Vietnamesisch zu Essen.

Pho & Frühlingsrolle im Dong Xuan Center

Das Essen war definitiv gut, aber für uns auch nicht besser als in der Stadt. Wir hatten auch den Eindruck eher eine „Touristenversion“ auf dem Teller zu haben.  Egal, es war trotzdem lecker. Und da man ja gefühlt in Vietnam ist, existiert auch kein Rauchverbot und somit können die Raucher unter den Gästen ganz entspannt zwischen 2 Gängen am Tisch rauchen.

Berlin-Don-Xuang-Center-Pho

Supermärkte & springende Fische

Ein Highlight sind natürlich die Supermärkte. Gemüse, Früchte, Fisch, Fleisch, Gewürze, Teigwaren- hier gibt es alles in großen Mengen, was das Herz eines jeden Fans der asiatischen Küche höher schlagen lässt.  Fische, die aus dem Becken gefühlte 1 Meter hoch herausspringen gibt es noch als Showseinlage gratis dazu. Willkommen in Berlin – Wer keinen asiatischen Snack zu sich nehmen möchte, wird auf dem Parkplatz fündig. Für die wenigen Deutschen, die sich in das Dong Xuan Center verirren, steht eine Currywurstbude auf dem Parkplatz. Leider.

Fazit: Ein Shoppingerlebnis der besonderen Art

dong-xuan-center-berlin-shirts

 

 

8 Meinungen zu “Das Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg

  1. lotta sagt:

    Mal eine Stunde drin gewesen, mit Kopfschmerzen wieder raus von dem ganzen Weichmacher-Mief in dem ganzen Plastikmüll, der da verkauft wird. Wer da arbeiten muss, tut mir leid.

  2. kletke sagt:

    hallo
    schade habe gerade diese Seite geöffnet weil mich jemand auf diesen Großmarkt aufmerksam gemacht hat. Und ich diesen noch nicht kenne oder davon gehört habe. Aber leider finde ich keinen Anreiseplan um dort hin zu kommen. Ich komme aus Neuruppin und müsste mit dem Zug bis Spandau oder Gesundbrunnen fahren und dann wie weiter??
    liebe Grüße Hajo

  3. BerlinIckLiebeDir sagt:

    Hallo Hajo, du kannst von Gesundbrunnen mit der S41 zur Landsberger Allee fahren und von dort aus mit der Tram M8 (Richtung Ahrensfelde) weiterfahren. Haltestation ist Herzbergstr./Industriegebiet. Dann sind es noch ca. 60 m bis zum Dong Xuan Center :-). Fahrtzeit ca. 30 min.

  4. Michael sagt:

    Mein thailändischer Freund bekommt hier stets alle Lebensmittel und Gewürze um sich sein Heimweh vom Herzen zu kochen und ich profitiere von dem leckeren Essen -). Diese Verkaufshallen sind der Oberhammer und wir sind immer wieder aufs neue begeistert was es alles gibt. Klar, Qualität muss man woanders suchen…sehr zu empfehlen und stets viel Zeit mitbringen….

  5. Monique Schmidt sagt:

    Ich wollte mal erfragen, ob jemand weiß ob es im Dong Xuan Center auch Angelzubehör gibt?

Kommentare sind geschlossen.