Huckleberrys Floßstation – Adventure time!

Euch fällt zu Hause die Decke auf den Kopf? Ihr träumt vom Urlaub in der Ferne der dieses Jahr leider ausfallen musste? Auf überfüllte Liegewiesen habt ihr keine Lust mehr?

Wir können Abhilfe schaffen! Denn wir haben das perfekte Abenteuer vor eurer Haustür gefunden und getestet. Tadaa!! Hierbei handelt es sich um eine Floßfahrt. Wer jetzt an ein Party-Boot denkt, ist auf der falschen Fährte. Nein, viel besser, es geht um ein schnuckeliges, rustikales Floß, auf dem man sogar übernachten kann. 

Ahoi, ihr Matrosen! ! !

Ihr habt keinen Bootsführerschein? Wir auch nicht! Nach einer kurzen Einweisung waren wir startklar und hatten nach minimaler Eingewöhnungszeit einen heiden Spaß beim steuern und manövrieren. Keine Angst, es gibt nur einen Vordergang, Rückwärtsgang und den Leerlauf zum starten, sowie das Ruder zum lenken. Am Samstagabend stachen wir also mit vier Erwachsenen, einem Säugling, zwei Kindern im Alter von 9 und 13 Jahren und mit einer Gewässerkarte in der Hand mit zwei Huckleberrys Flößen in See. Nach der einstündigen und sehr euphorischen Fahrt über die Havel, den Jungfern– und Krampnitzsee, trafen wir an unserm Nachtquartier ein. Nun hieß es Anker werfen! Natürlich hätte man auch eine andere Strecke auf den zahlreichen Gewässern wählen können, aber da wir kein genaues Ziel vor Augen hatten, wurde uns die schöne Route vorbei an Potsdams Sehenswürdigkeiten, von dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Huckleberrys Mitarbeiter empfohlen. 

Sommernachtstraum auf dem Floß

Nachdem die Wasserfahrzeuge ausreichend befestigt wurden, machte sich ein Teil der Gruppe daran die Schlafmöglichkeiten vorzubereiten. Wie darf man sich das vorstellen? Die motorisierten Flöße haben im Innenraum links und rechts aufklappbare Sitzbänke unter denen sich sehr viel Stauraum befindet. Diese kann man mit zusätzlichen Holzplatten zu einer großen Liegefläche umfunktionieren, sodass maximal drei Erwachsene oder zwei Erwachsene und zwei Kinder darauf Platz finden können. Der andere Teil der Meute hatte in der Zwischenzeit begonnen den Grill anzufeuern. Bei den Huckleberrys Flößen habt ihr verschiedene Ausstattungsoptionen die ihr flexibel dazu buchen könnt. Natürlich bietet das Rundum-Sorglos-Paket, von Schlafsäcken, über Grillkohle bis hin zum Geschirr sehr viel Luxus. Falls ihr schon Camping-Erfahrung habt, könnt ihr auch eure eigenen Utensilien mitbringen. Nachdem wir die Köstlichkeiten vom Grill genossen hatten, war es für die Kinder an der Zeit sich in die Schlafsäcke zu kuscheln. Die Erwachsenen ließen den lauen Sommerabend bei einem kühlen Getränk gemütlich auf den rustikalen Relaxstühlen ausklingen. 

Pancake-Frühstück und Badespaß

Am Sonntagmorgen, noch im Halbschlaf, wurde die Truppe von der Sonne wach geküsst. Das Gefühl auf einem ruhigen Gewässer, weit weg vom Lärm der Stadt und mit strahlendem Sonnenschein aufzuwachen, ist einfach unbeschreiblich! Harmonisch hieß es also für alle raus aus den Federn und ab zur morgendlichen Dusche in den See! Anschließend zauberten wir auf dem leicht zu bedienenden Gaskocher ein unwiderstehliches Pancake-Frühstück mit frischen Früchten und Aufstrichen, welches man in der heimischen Küche nicht besser hinbekommen hätte. Gestärkt fuhren wir daraufhin ein Stück mit den Flößen zu einer geeigneten Badestelle und sprangen kurzerhand erneut ins kühle Nass. Traumhaft! Richtiges Abenteuer feeling! Die Kids hatten einen riesen Spaß und wir Großen konnten uns danach auf den Dächern der Flöße bräunen und entspannen. Einfach mal abschalten!

Teamwork makes the dreamwork

Später gab es einen plötzlichen Wetterumschwung, der Himmel verdunkelte sich und der Regen holte uns auf der Rückfahrt zur Huckleberrys Floßstation ein. Welcher wiederum als willkommene Abkühlung diente. Dies tat aber dem perfekten Abenteuer-Ausflug keinen Abbruch. Im Gegenteil! Ein weiteres Erlebnis, dass den Zusammenhalt der Gruppe gestärkt hatte.
Fun Fact: Was man allerdings nicht verschweigen sollte, ist die Trockentoilette. Es hat uns alle anfangs etwas zum lachen gebracht und keiner wollte der/die Erste sein. Aber nachdem man das erste Mal war, ist es für uns unerfahrenen Camper halb so schlimm gewesen. Also keine falsche Scheu! Dreht die Musik auf und genießt dabei den einzigartigen Ausblick ;-)

Fazit

Familien die es gerne etwas rustikaler mögen und wahre Abenteuer-Liebhaber sind, können wir dieses besondere Erlebnis herzlichst empfehlen. Auch eine Übernachtung auf dem Floß ist etwas Einmaliges, welches das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt eindeutig stärkt. Selbst mit einem Säugling oder Kindern jeglichen Alters ist der Ausflug eine tolle Erfahrung. Das Personal ist wirklich überaus freundlich, hilfsbereit, zeigt vollen Körpereinsatz und brennt für die Sache! Sehr erwähnenswert ist, dass die Huckleberrys Floßstationen in Berlin und Brandenburg zahlreich vertreten sind, wodurch ihr garantiert auch eine Station in eurer Nähe findet.

GOOD TO KNOW

Floßstationen | Potsdam, Werder, Berlin – Spree/Müggelsee, Berlin – Havel/Tegeler See, Zehdenick, Schwielochsee, Finowtal, Neustrelitz, Beeskow
Preisniveau | Tagescharter ab 243€, Nachtcharter ab 77€
Online | Website

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden