fbpx

HUXLEY – Das erste virtuelle Escape Game

Dass wir große Live Escape Game Fans sind, konntet ihr in dem ein oder anderen Bericht schon nachlesen. Während immer wieder neue Spielszenarien bzw. Räume entwickelt werden, hat EXIT, der erste und mit 9 Räumen größte Escape Game Anbieter in Berlin, nun die nächste Stufe der Escape Games entwickelt – nämlich das weltweit erste Escape Game Virtual Reality!

Escape Game – The next level

HUXLEY heißt das neue Spiel, in dem ihr euch in einem scheinbar grenzenlosen Raum außerhalb unserer Sphäre auf einer Raumstation im Jahr 3007 befindet – und 44 Minuten Zeit habt, HUXLEY und natürlich die Welt zu retten. Es werden euch „alte“ 3D Drucker begegnen und natürlich eine großartige Weltraumkulisse.

Physisch zusammen seid ihr übrigens nur als Avatare in der virtuellen Realität. Denn eigentlich spielt jeder in seinem eigenen Raum, um genügend Bewegungsfreiheit zu haben.

Ausgestattet mit HTC Vive Brille, Controller, kabellosen Computer Rucksack und einem Headset könnt ihr euch frei bewegen und natürlich mit euren Teamkollegen kommunizieren.

44 Minuten im Weltraum

Sicherlich werden diejenigen, die auch zuhause schon mit Oculus Rift & Co ausgestattet sind, vielleicht nicht ganz so beeindruckt sein wie ich es war. Denn das Eintauchen in die virtuelle Spielwelt hat mich schon sehr fasziniert. Noch gibt es keine direkte Vergleichsmöglichkeit – aber das Spiel rankt auf meiner persönlichen Top10 Liste ganz weit vorne.

Virtual Reality vs. Normal

Bis auf den „kleinen“ Unterschied der Raumgröße finden sich in dem Spiel alle typischen Escape Game Elemente wieder. Mit max. 3 Personen ist die Teamgröße zwar kleiner als bei den üblichen Escape Games, durch den Battle Mode, der ebenfalls möglich ist, könnt ihr aber auch bei diesem Spiel in einer größeren Gruppe spielen. Die verbleibende Spielzeit wird auf eurer digitalen Uhr des Controllers angezeigt. Hinweise werden von dem Spielleiter direkt über das Headset kommuniziert.

Hier könnt ihr das Spiel buchen. Von Montag bis Donnerstag (bis 18.30 Uhr) liegen die Kosten bei 89 EUR für 3 Personen.

Fazit: Mit HUXLEY haben die Macher von EXIT ein neues, bisher einzigartiges Spiel erschaffen, das für alle Escape Game Fans ein großartiges Erlebnis ist.