Vom Küken zum Hahn – Podcasts rund ums Gründen

Neugründer und vor allem Jungunternehmer saugen alles auf, was sie bekommen können! Von Blogs über Bücher bishin zu Podcasts, jede Wissensquelle ist essentiell. Podcasts sind dabei in aller Munde, da sie sehr unkompliziert sind.

Eine Reihe von Episoden die bei einer langen Fahrt, egal ob im Auto oder in der S-Bahn runter gehört werden kann. Findet man die passenden Themengebiete, kann man sich schon mal in der Podcastwelt verlieren und aus versehen in Spandau landen, obwohl man doch an der Friedrichstraße aussteigen wollte. Wir zeigen euch ein, zwei oder auch drei Podcasts mit denen ihr euch umfangreiches unternehmerisches Wissen über Neugründung und Erfolg aneignen könnt und Tipps von führenden Unternehmern bekommt.

Grundlegende Existenzgründung

01 | Fabian Tausch – Der Jungunternehmerpodcast

Fabian Tausch, ein erfolgreicher Unternehmer gibt euch in diesem Podcast einen riesen Einblick in das Gründerbusiness. Der Podcast ist perfekt für junge Gründer, die ihren Zeh erstmal ins Wasser halten möchten und Einblicke gewinnen wollen. Fabian interviewt in 15 bis 80 minütigen Episoden erfolgreiche Unternehmer, wodurch sehr viel Wissen zu generieren ist. In einer seiner neuesten Folgen spricht er mit Alexander Müller, dem CEO von GedankenTanken über seinen Weg als Jungunternehmer.

02 | Juliane Benad & Peter Lutsch –  Sidepreneur

Vom Sidepreneur Podcast muss man gehört haben! Es werden den Zuhörern wertvolle Tipps und Tricks, sowie Einblicke in verschiedene Unternehmern gegeben. Inspiration erlangt man durch spannende Gäste, welche von ihren Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Vollunternehmer sprechen. Die Episoden sind zwei bis 90 Minuten lang und es wird zwei mal die Woche gesendet. Von Social Media, nebenberufliche Selbstständigkeit bis hin zu Marketing, ihr bekommt die volle Bandbreite!

03 | Podcasts der Wirtschaftswoche „Chefgespräch“

Die Wirtschaftswoche kann nicht nur schwarze Buchstaben auf leere weiße Seiten drucken, nein, sondern auch Podcasten! Das Unternehmen hat vier neue Formate gelauncht, welche alle Gespräche mit jungen Startup Gründern, Politikern und erfolgreichen Unternehmern beinhalten.

Das Format  „Next Generation“ ist hier besonders zu empfehlen, da es direkt an junge Menschen gerichtet ist. Die junge Generation erfährt, wie man es über viele Meilensteine an die Branchenspitze schafft und wie unser Land und die Märkte eventuell in fünf Jahren aussehen.

04 | Tom Kaules – “Tom´s Talk Time”

Genau so einladend wie der Podcast schon klingt, ist auch jede einzelne seiner 500 Episoden. Der Podcast ist der weltweit größte in diesem Themengebiet und glänzt mit motivierenden Interviews und einzelnen Unternehmerstorys. Zudem erlangt ihr Wissen darüber, wie ihr mit Erfolgen und Misserfolgen umgeht und immer weiter macht. “Erfolg kann man lernen”, sagt Tom. Das Mindset wird bei seiner Talk Time sehr groß geschrieben, da Erfolg und Ruhm nicht alles sind, sondern die eigene Gesundheit auch sehr wichtig ist, um zu funktionieren.

05 | Michael Asshauer – Talente Podcast

Der Name ist die Message, Talente! Der Fachkräftemangel ist für Deutschland leider nichts Neues. Michael Asshauer spricht mit Geschäftsführern über das Management und die Förderung von speziellen Talenten im Unternehmen und liefert Tipps, wie man die besten Mitarbeiter für sein Unternehmen oder auch sein neu gestartetes Business bekommt. Lerne von dem Familonet-Gründer und den Besten der Besten wie die Motivation im Team erhalten bleibt und wie ihr das gehörte in eure eigene Praxis umsetzen könnt.

06 |Tim Chimoy – „I love Mondays”

Ich liebe Montage, ich habe keine Bekannten oder Freunde, die das jemals zu mir gesagt haben. Denn nach einem wunderschönen, entspannten Wochenende ohne Arbeit, möchte niemand mehr in den tristen Arbeitnehmeralltag. Tim denkt anders und benennt seinen Podcast direkt nach den liebsten drei Worten der Arbeiter. Ihr erfahrt Tipps und Tricks, wie ihr auch ortsunabhängig arbeiten könnt und auch über den Laptop ein Business aufbauen könnt. Ein Gast des Podcasts ist Mira Arnold. Sie spricht mit Tim beispielsweise darüber wie sie ihren Coworking Space in der Sonne von Ägypten auf die Beine gestellt hat. Und ganz ehrlich, wer will das nicht? Sonne, braun werden und nebenbei Geld verdienen, ein Traum.

07 | Der Gründerszene-Podcast

Berlin 2020. Die Szene boomt im Gründungsbusiness. Webinare, Seminare und Calls ersetzen Bibliotheken, Bücher und Zeitungen. Der Podcast liefert euch die spannendsten News aus der Szene, insbesondere aus der Techwelt. Über Gespräche mit erfahrenen Unternehmer erfahrt ihr Zahlen und Fakten aus dem Unternehmerbusiness und taucht auch tief in die Startup-Szene ein. Einer ihrer letzten Gäste waren beispielsweise die Gründer von Flaconi. Hört rein, es lohnt sich! 

08 | BMWi Gründerpodcast

Der Tatendrang ein Unternehmer zu gründen und sich über Hals und Kopf rein zu stürzen ist meist am Anfang sehr groß. Im Gründerpodacsts vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kommen junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründungsexperten zu Wort und geben euch in kurzen Episoden einen Einblick in ihre Welt.

Neugründung speziell als Student

09 | Supermaster | Folge 4 – Do it yourself

Ein weiteres Format der Wirtschaftswoche,  erfolg.reich – Supermaster. Besonders Episode vier beschäftigt sich mit der Existenzgründung aus der Uni heraus. Wie gehe ich das erste Mal mit Finanzen um und wie bereite ich mich überhaupt vor, um in die Selbstständigkeit ein zu steigen, all diese Fragen werden euch hier beantwortet.Ein weiteres Format der Wirtschaftswoche,  erfolg.reich – Supermaster. 

10 |  Carolin Ackermann – Über EXIST und das Gründen aus der Uni heraus von Gründerwissen

Die jüngere Generation hat mit dieser Folge den Nagel auf den Kopf getroffen. Carolin erzählt wie sie ihr eigenes Business aus der HTW heraus gegründet hat und wie es mit dem Projekt EXIST weiterging. Hört auch gerne in die anderen Episoden des Gründerwissen Podcasts rein.

11 | Grow up Podcast

Der Podcast hilft, wie der Name schon sagt, besonders den Gründerküken aus dem Ei zu schlüpfen und zu wachsen. Die 30 minütigen Episoden geben Einblicke über alle Thematiken bezüglich der Gründung. Die beiden Interviewer und Gründer des Grow up Podcasts sind beides Studenten, wodurch man sich besonders gut mit den gestellten Fragen identifizieren kann. Ihr erfahrt nebenbei auch sehr viele über die Learnings und Erfahrungen der beiden Podcastgründer. Sie teilen ihre studentische Leidenschaft mit eurem zukünftigen Unternehmerstudentenleben, also hört rein.

Was sagen die Berliner, Podcasts aus Berlin

11 | From Scratch: Safari durch Berlins Startup Dschungel

Von Grund auf Neu oder auch from scratch. Die beiden jungen Berliner senden ihre einstündigen Episoden aus der Hauptstadt und nehmen euch mit in das Startupgetümmel Berlins. Ihr erfahrt Geschichten aus dem Unternehmeralltag und Tipps zum Gründen. Kleiner Spoiler: die Philosophie des Freibierkönigs wird euch in einer Folge ausführlich erläutert (Zwinker).

12 | Angels of Deutschland: Wie und warum man Business Angel wird

Der letzte Podcast, den wir euch vorstellen möchten, taucht einmal tiefer in die Materie ein. Pitches, Verhandlunge, Aufträge und Veträge, all das bekommt ihr bekommt ihr in diesem Podcast zu hören: Besonderheit allert: Investor Christoph Räthke nimmt die Interviewer des Podcasts 12 Monate lang mit auf seinem Weg, wie er dreimal in junge Unternehmen investiert und wie der ganze Ablauf vonstattengeht.