Wie wir letzte auf dem Weihnachtsmarkt wurden

…kaum zu glauben, aber wahr. Und das ging ganz einfach, denn auf einmal machte die Zeit einen Sprung. Wir haben es nur nicht gemerkt, weil wir uns so gut amüsiert haben…außer am Ende an eingefrorenen Füßen.

Und so kam es dazu:

Es war unser erster gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch in diesem Jahr. Leider waren wir nur zu Dritt, anstatt zu Viert – aber trotzdem war es ein lustiger Abend, der zu einem unvergesslichen werden sollte. Direkt nach dem Büro ging es los zum Weihnachtsmarkt an der Kulturbrauerei. Da ein Handy bekanntlich immer leer ist, wenn man es wirklich braucht, verabredeten wir uns an einem Stand in Kino-Nähe. Da es sich bei diesem Weihnachtsmarkt, namens Lucia, um einen tollen, kleinen, nordisch angehauchten Markt handelt, auf den gefühlt nur Berliner gehen, war der Treffpunkt ideal. Gegen acht waren wir alle da und nach einer Stärkung ging es zum Glühweinstand mit „echtem Winzerwein“. Na dann, das war vielversprechend. Und da wir uns länger als sonst nicht gesehen hatten, gab es viel zu erzählen. Die Zeit verstrich und alle Themen, die uns im Moment bewegen, wurden besprochen. Die kleine Feuerstelle machte es angenehmer, denn der Wind und Schnee waren genauso für die richtige Weihnachtsmarktstimmung verantwortlich wie der Glühwein, der an so einem Abend dazu gehört. So war es auf einmal nach halb zehn und wir wollten eigentlich schon gehen, aber dann trafen wir zufällig zwei Bekannte. Und so wurde geredet und gelacht und auf einmal wurden es weniger Leute auf dem Weihnachtsmarkt. Auch die kleinen Stände schlossen die Jalousien, das Licht wurde ausgemacht und als wir uns umschauten…war keiner mehr da außer wir Fünf.

So war es und es bleibt nur zu sagen: unverhofft, kommt oft! So lustige, spontane Abende sind das beste, was passieren kann. Genau durch Zufälle wie an diesem Abend,  dass aus einem geplanten kurzen Weihnachtsmarktbesuch ein besonderer Abend wird, machen das Leben schön. Und wir werden noch lange, an den Weihnachtsmarktabend in der Kulturbrauerei zurückdenken.