Bar Franzotti

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir auf solche kleinen Rohdiamanten wie die Bar Franzotti treffen. Eine Hommage an die Cocktail-Klassiker vergangener Zeiten, mit viel Stil und weit entfernt von überdekorierten Cocktails.

Cocktail-Klassiker in der Bar Franzotti

Fizz, Old Fashioned, Manhattan, Sour und Collins – das sind die Namen, aus denen Coktailträume gemacht sind. Weit weg von Mochito, Caipirinha oder Sex on the beach konzentriert sich die Bar Franzotti auf die Klassiker der Cocktailkunst. Viele, der heutigen Cocktails basieren auf diesen Klassikern und so testen wir uns munter durch die Karte – meist auf Empfehlung des Bartender.

Denn es gibt keine Karte in der Bar, wer etwas trinken will kommt um ein Gespräch nicht herum ;) Lieblingsspirituose, süß, sauer, bitter, kleines Glas, großes Glas – und schwupps hat man einen richtig guten Cocktail vor der Nase.

Berlin-Bar-Franzotti-Drink-3berlin-bar-franzotti-drinks-3

Für die Zukunft ist eine kleine Karte angedacht, die die Coktail-Klassiker den Gästen näher bringt. Was ist denn überhaupt ein Old-Fashiond und in welcher Glasgröße wird er serviert? Warum heißt der Manhattan denn Manhattan und wer ist dieser Collins ;) Diese und weitere Fragen werden euch in Zukunft nicht nur auf Nachfrage sondern eigens auch in einer Karte beantwortet – wer sich dennoch lieber mit den Jungs unterhalten will, wird auf offene Ohren stoßen – sie lieben nämlich was sie machen!

Feiner Zwirn beim Bartender und ein geplantes Zigarrenzimmer

In der Bar Franzotti steht der Bartender im feinen Zwirn hinter der Theke, die Gäste werden sofort nach Betreten des Gastraumes begrüßt und nach dem die Jacken abgenommen wurden an den Platz gebracht.

Eigentlich müsste es dort mal eine 20iger Jahre Party geben – die Location wäre zumindest ziemlich gut geeignet dafür.

Früher war in der Bar mal ein Italiener drin und es ist auch noch viel erhalten geblieben. Stück für Stück wird der Laden eigenhändig von den Besitzer leicht umgebaut bzw. mit ein paar neuen Highlights eingerichtet. Der nächste Coup ist ein Zigarrenzimmer, der vom hinteren Raum abgeht. Es ist zwar auch möglich vorne zu rauchen, denn die Bar Franzotti ist eine Raucherbar – aber so ein richtiges „Alt-Herren-Zimmer“ hat natürlich noch mal deutlich mehr Stil ;)

Die Amtosphäre ist echt gemütlich, man kann dort stundenlang sitzen, sich unterhalten und wer an der Theke sitzt, kann sich dem Bartender über die Schulter schauen.

berlin-bar-franzotti-einrichtung-3

 

Fazit

Eine tolle Bar und eigentlich noch fast ein Geheimtipp, obwohl sie schon seit 3 Jahren existiert – dennoch haben wir bislang noch nie etwas von ihr gehört. Wenn ihr auf gute Cocktails steht, dann ab hin da!


Adresse und Öffnungszeiten von der Bar Franzotti:

[wpgmza id=“189″]

 

berlin-bar-franzotti-drinks-1 Berlin-Bar-Franzotti-Drink-2 berlin-bar-franzotti-einrichtung-2 berlin-bar-franzotti-einrichtung-1 berlin-bar-franzotti-einrichtung-4 berlin-bar-franzotti-theke