Bourbon Dogs

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Als ich das erste Mal von den Bourbon Dogs gehört habe, war ich irgendwie irritiert von dem Namen. Gibt es da jetzt Whiskey und die Besitzer sind Hundeliebhaber… oder nehmen sie „Dogs“ als Alternative zu „Dudes“… oder sind es eher Hot Dogs, die in Bourbon getränkt sind.. ;) !? Fragen, über Fragen in meinem Köpfchen. Aber das ganze ließ sich dann recht fix aufklären:

Bourbon Dogs – Whiskey & Hot Dogs

Gleich vorab: Es gibt viele Gründe für die Bourbon Dogs. Der Laden ist super gemütlich, es gibt tolle Drinks, leckeres Essen, coole „Dogs“ aka Dudes, die die Besitzer der Bar sind und… ganz oft Tönen im Hintergrund die Klänge vergessener Old School Hip Hop Lieder.

Aber von vorne. Im Bourbon Dog gibt es diverse Whiskeysorten, die hinter der Theke an Ketten von der Decke hängen. Neben Whiskey ist das zweite alkoholische Standbein der Bourbon Dogs das Craft Beer. Die Jungs haben nationale und internationale Brauereien auf der Karte. Von Pils über IPA bis hin zu Stout – alles da, was das Bierliebhaber-Herz höher springen lässt.

berlin-bar-bourbon-dogs-craft-beer

 

Dann erblickte ich was auf der Karte, wo ich einfach nicht nein sagen konnte: Banana Old Fashioned. Neben Gin, kann ich mich inzwischen auch für den Old Fashioned begeistern und Bananen liebe ich eh.. Bananaaaaa :) Entweder haben die Minions mir die gelbe Frucht in den Kopf gesetzt oder ich habe es mit der DDR-Muttermilch aufgesogen.. ;) Wie dem auch sei, leider gab es den Banana Old Fashioned nicht, weil der angesetzt werden muss und irgendwie war der noch nicht ganz fertig.. oder schon wieder alle.

Einer der Jungs empfahl mir den Breakfast Bourbon, der ist praktisch ein Old Fashioned aber mit Ahornsirup. Und was soll ich sagen, der war sooo gut. Süß und sanft und trotzdem alkoholisch – auch wenn der Name ein, zumindest indirekt, andere Verzehrsempfehlung vermuten lässt, ich würde ihn deshalb wohl trotzdem nicht gleich zum Frühstück trinken, aber am Abend jederzeit gerne wieder.

berlin-bar-bourbon-dogs-old-fashioned

 

Der zweite, gaaanz wichtige Teil von Bourbon Dogs, sind ihre Hot Dogs. Leider, leider, leider gab es die zu unserem Besuch nicht, obwohl ich mich darauf schon echt gefreut hatte. Aber gut. Die Jungs sind charmant genug gewesen mir den Food-Themenabend namens „Iberico Invasion“ schmackhaft zu machen und so nehme ich das Jamon Ibérico de Belotta (35g kosten 9,50 EUR).
Frisch von der Keule abgeschnitten, landet es direkt auf meinem Teller und lässt sich ganz ohne Schnickschnack mit der Hand verzehren. Tolle Qualität, die sie da geholt haben. Wirklich lecker. Und auch wenn sich 35g erstmal nicht viel anhören, so war es doch ausreichend für einen Snack zu den Drinks.

berlin-bar-bourbon-dogs-iberico

 

Dazu gab es noch andere Leckereien wie Ziegenkäse, Ibérico Cheese Platte Pan con Tomate (rechts im Bild) und richtig tolle Mandeln, die fritiert und gesalzen waren.

Atmosphäre im Bourbon Dog

Die Bar ist an eine amerikanische Whiskey Bar angelehnt. Der Raum ist gar nicht so wirklich groß, aber jeder Quadratmeter ist recht gut ausgenutzt. Es gibt Plätze an der Bar, Sitz-Sofa-Ecken und einen Tisch mit Barhockern. Rein theoretisch könnten die Bourbon Dogs auch locker größere Räumlichkeiten füllen. Wir waren an einem Mittwochabend da und anscheinend hatte nicht nur wir die Bourbon Dogs als Ziel für den Abend. Dennoch strahlt der Laden viel Gemütlichkeit & Wärme aus. Es macht einfach Spaß dort den Abend zu verbringen

Fazit

Die Bourbon Dogs sind wirklich cool. Der Laden ist klasse, die kleinen Food-Themenabende sorgen für Abwechslung, die Stimmung ist toll – es gibt wirklich nichts, was gegen einen Besuch spricht, außer, dass der Laden zu eurer Ankunftszeit bereits voll ist.

berlin-bar-bourbon-dogs-hot-dogs
So sehen die Hot Dogs übrigens aus ;) //Fotocredit: Bourbon Dogs

berlin-bar-bourbon-dogs-1 berlin-bar-bourbon-dogs-laden