Das good dEATs in Potsdam

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Es gibt ja so süße kleine Läden, in die ich mich sofort verliebe, wenn ich den ersten Schritt durch die Tür mache und das good dEATs ist definitiv eines davon. Das vegane Cafe liegt zwar in Potsdam, aber da treibt es die Berliner ja auch ab und an hin.

Als wir da waren, hatte der Laden schon genau 6 Minuten geschlossen. Mit traurigen Gesichtern schauten wir vom Auto aus durch die Fenster, bis uns, in dem Moment als wir langsam anfuhren, die Besitzerin zuwinkte. Wir hielten und checkten die Lage und tatsächlich hat die nette Lady für uns extra nochmal geöffnet. Ihr Herz wurde durch unsere traurigen Hundeblicke erwärmt und da sie eh gerade noch aufräumte, ließ sie uns noch kurz rein. Perfektes Marketing, denn das vergesse ich nicht so schnell ;)

Eis, Torten, Getränke – und alles vegan.

Das Angebot des good dEATs’ ist auf Naschereien, Frühstück und Cafes, Tees „beschränkt“. Ihr findet also keine Mittagsgerichte, macht aber nix. Das tolle ist, dass das nicht so eher langweilige Klassiker wie Sorbets oder Obstsalate mit ein bißchen Sojajoghurt sind, nein, richtige Sahne- und Schokotorten und Cupcakes standen da in der Vitrine.

veganes-cafes-potsdam-gooddeats-cupcakes

Klar, gibt es auch Sorbets, aber eben nicht nur. Ich nahm eine Kugel Snickers und eine Kugel Strawberry Cheesecake (das ist übrigens, das was ich am meisten am veganen bzw. laktosefreiem Leben vermisse). Das Eis ist auf Sojabasis, total cremig und richtig lecker.

veganes-cafes-potsdam-gooddeats-eis

Wer es lieber herzhaft mag: Es gibt vegane Bagels und frische Salate.

Wer es lieber hochprozentig mag: Weine & Prosecco gehören auch zum Repertoire.

Frühstück ahoi.

Im good dEATs gibt es jeden Tag (außer montags, da ist Ruhetag) ein echt vielfältiges Frühstücksangebot. Von süß bis herzhaft zur Müsli-Fraktion bis hin zum üppigen englischen Frühstück – alles da. Insider: Es gibt auch ein Vegan-for-fit-Challenger Frühstück, was ich so noch nie auf einer Speisekarte gesehen habe.

Mädchenstyle inside.

Die Einrichtung innen ist stilvoll und wird von rosa und pink dominiert – super gut, steh ich voll drauf. Es gibt auch einen kleine Terrasse hinten auf dem Hof, mit einigen Sitzplätzen und viel Grünzeug. Ganz idyllisch.

veganes-cafes-potsdam-gooddeats-innen

gooddEATs Facts.

Die Öffnungszeiten sind DI-SO von 10-18 Uhr (mit Glück auch ein paar Minuten länger ;) ). Das Frühstück gibt es jeweils bis 13 Uhr.

Die Preise liegen bei Kuchen & Torten ab 3 EUR, die Bagels starten bei 4,50 EUR und das Frühstück kostet zwischen 4,50 EUR und 14,90 EUR.

Fazit.

Genaus so einen Laden wünsche ich mir vor meiner Haustür oder zumindest in meinem Kiez. Auch wenn ich mich vegan ernähre, halte ich nix von missionarischen Aktionen, aber das ist ein Laden, in den ich gerne mal mit Nicht- oder gar Anti-Veganer gehen würde – einfach so, weil es lecker ist.

Ihr habt auch tolle vegane Läden auf Lager, bei denen euch schon am Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen läuft? Dann schreibt sie doch in die Kommentare unter dem Beitrag – ich freu mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

                                                               

In English, please:

The vegan cafe „good dEATs“ is located in Potsdam, but although worth visiting for everybody in Berlin. You get there cream cakes, different types of icecream like cheesecake or snickers. If you love to breakfast, you’re in good hands there. The gooddEATs is open from 10 am until 6 pm and only closed on Mondays. In summer you can sit on the terrace.

veganes-cafes-potsdam-gooddeats-torte

veganes-cafes-potsdam-gooddeats-außen


 

good dEATs

Kurfürstenstraße 9

14467 Potsdam

Di – Sa: 9.30 – 18.00 Uhr

So: 10.00 – 17.00 Uhr