Hanage

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Mit dem Hanage hat der erste Japaner in Berlin eröffnet, der Okonomiyaki, eine Art japanische Pizza, anbietet. In der Raumerstraße unweit der Pappelallee befindet sich der kleine schlichte japanische Imbissladen, der sich auf das Angebot dieser in Japan beliebten Gerichtes spezialisiert hat.

Japanische Pizza in Prenzlauer Berg

Die japanische Pizza besteht hauptsächlich aus klein gehacktem Kohl. Kohl mit Ei, Dashi und Mehl gemischt, sozusagen ist Okonomiyaki eine Art Kohlpizza. Insgesamt bietet das Hanage  3 verschiedene Sorten Okonomiyaki an, zudem gibt es noch die üblichen japanischen Beilagen wie Miso Suppe und grüne Sojabohnen – im Vergleich zu vielen anderen asiatischen Speisekarten also eine recht übersichtliches Angebot.

Berlin-Hanage-Sidedishes

Okonomiyaki – Kohl, Ei, Mehl und Dashi

Foto und Realitität.  In den meisten Fällen gibt es da eine Diskrepanz, die mal mehr und mal weniger groß ausgeprägt ist.  Nicht so im Hanage. Ich habe selten so ein perfekt zubereitetes Gericht gesehen, dass auch eins zu eins seiner Abbildung entspricht. Und nein es liegt nicht daran, dass das Foto so schlecht ist ;-).

Qualität und Angebot. Leider war ich noch nicht in Japan und kann nicht beurteilen, inwieweit die Berliner Okonomiyaki, die frisch in der offenen Küche zubereitet werden,  dem Original aus Japan entsprechen. Immer wieder ist das ja ein beliebtes Thema. „Ja, aber das schmeckt nicht so wie in XY Land. Ja, das mag sein, aber das ist mir meistens egal, wenn das Essen schmeckt –  und die Okonomiyaki schmecken mir. Wer nur wirklich Hunger hat, sollte sich vielleicht noch einige Beilagen dazu bestellen.

Die bebilderte Speisekarte ist übrigens auf Japanisch, Englisch und Deutsch. Und für den schnellen Überblick sind die wichtigsten Zutaten als Symbole abgebildet.

Fazit: Ein leckerer Snack

Berlin-Hanage-OkonomiyakiBerlin-Hanage-Prenzlauer-BergBerlin-Hanage-Speisekarte

Berlin-Hanage-Toilette

 

3 Meinungen zu “Hanage

  1. Pingback: Takumi NINE - Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.