NUPORT – Asia Dogs in Berlin Mitte

Zuletzt aktualisiert

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Ich mag es ja wirklich sehr neue Locations zu entdecken, Essen zu probieren und die Konzepte dahinter zu erfahren. Noch viel schöner finde ich es, wenn es durch einen Zufall zustande kommt.

Eigentlich wollten wir ins Cô Cô Bánh Mì, doch in letzter Sekunde haben wir uns anders entschieden, denn gegenüber grinste uns ein neuer Laden an. Wir gehen rüber.

NUPORT – Ein asiatischer Deli

Der Laden hat Anfang August eröffnet und sich der asiatischen Küche verschrieben. Es gibt dort Snacks bzw. ToGo-Essen, dass ihr aber nicht zwingend mitnehmen müsst. Sowohl innen als auch draußen könnt ihr euch hinsetzen und in Ruhe essen. Wobei „in Ruhe“ draußen am Rosenthaler Platz natürlich ein seeeeeehr dehnbarer Begriff ist ;) Uns hat es aber nicht gestört.

Salat, Sandwiches und AsiaDogs

Da es draußen gerade 40°C waren, entschieden wir uns für einen Salat und ein Sandwich und nahmen beide noch den Homemade Ice Tea (3,50 EUR), der mit Minze und Limette angemacht ist und eine leichte Süße hat. Perfekt für den Sommer. Genauso wie die eingelegte Gemüsesor Das Sandwich war mit Frischkäse, Papayamus und San Daniele Schinken für 4,80 EUR – tolle Kombi, sehr zu empfehlen. Ich selbst hatte den Rote-Beete-Ingwer-Salat, in dem noch ein paar Erdnüsse eingearbeitet sind. Dazu gibt es eine Schreibe geröstetes frisches Brot für 3,50 EUR. Perfekt.

Viele der Gerichte sind übrigens vegan – super gut!

berlin-restaurants-nuport-essen-8 berlin-restaurants-nuport-essen-7berlin-restaurants-nuport-essen-9

 

Im dritten Bild sehr ihr eingelegte Gemüse- und Obstsorten. Ich fand ja die Wassermelone besonders gut, die isst man mit dem weißen Rand, den ihr durch die Zubereitungsart komplett mitessen könnt.

Die eigentliche Spezialität des NUPORTs ist aber der Asia Dog. Mir ist der zum Anfang gar nicht aufgefallen, weil ich beim Betreten des Ladens nur Augen für die Theke mit den viele frischen Sachen hatte, aber wir durften dann noch einen Asia Dog probieren.

Asia Dogs (der Name ist, wenn man bedenkt, dass Hunde in Asien gegessen werden, irgendwie seltsam) sind eine frisch importierte Idee aus NewYork. Die Brötchen bestehen aus diesem luftigen Hefeteig eigens von einer Bäckerei in Berlin produziert und auf beiden Seiten geröstet. Dazu gibt’s es eine Wurst, die von einem regionalen Bauern produziert wird und aus Schweine- und Rindfleisch besteht. Oben drauf gibt es dann verschieden Toppings, die aber kaum etwas gemein haben mit den Röstzwiebeln und Gurken des klassischen HotDogs. Bei uns war es eine Mischungs aus Karotte, grüner und gelber Mango mit einer angenehmen Schärfe. Mjam. Kostenpunkt hier liegt bei 4,80 EUR.

berlin-restaurants-nuport-essen-asia-dog

 

Zudem probierten wir dann noch ein gedämpftes Ei – die Zubereitungszeit dauert 1 Stunde!! Gereicht wird das Ei in einer asiatischen Soße mit Frühlings- gerösteten Zwiebeln. Kleiner Tipp: Wenn ihr sonst nur hartgekochte Eier esst, ist das wahrscheinlich nichts für euch… für alle anderen: Viel Spaß beim kosten ;)

berlin-restaurants-nuport-essen-5

 

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote: Eigentlich sind wir nur rüber gegangen, weil wir Christian Lohse (2-Sterne-Koch vom Fischers Fritz) dort vermutlich gesichtet haben. Als wir neben ihm standen, um die Karte zu lesen, sprach er uns an und empfahl uns die Location zu testen. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen, denn Tina war sich am Ende doch auch sehr sicher, dass er es tatsächlich war ;)

Fazit

Ich staune immer wieder, wenn wir in Berlin in neue Locations kommen, die dann wirklich noch mal etwas anderes sind und mich überraschen können. Das NUPORT hat das auf jeden Fall geschafft. Es gibt gesunde, asiatische Küche und den neuen NewYork-Hype Asia Dogs. Love it :)

 


Adresse und Öffnungszeiten vom NUPORT:

[wpgmza id=”102″]

 

berlin-restaurants-nuport-essen-thekeberlin-restaurants-nuport-karteberlin-restaurants-nuport-essen-smoothiesberlin-restaurants-nuport-essen-cookiesberlin-restaurants-nuport-essen-eingelegtes-obst-gemueseberlin-restaurants-nuport-essen-powerriegelberlin-restaurants-nuport-laden

3 Idee über “NUPORT – Asia Dogs in Berlin Mitte

  1. Pingback: NU EAT Kitchen | Berlin Ick Liebe Dir

  2. Pingback: OiShii Hot Dogs - Berlin ick liebe dir

  3. Pingback: OiShii Hot Dogs | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.