Brandenburg | Café Verdana

UPDATE: Das Café ist leider geschlossen.

Eigentlich wollten wir ins Café Rosenhag, aber als wir davor standen, mussten wir feststellen, dass es nun zum Café Verdana transformiert ist ;) Das Rosenhag musste leider schließen, obwohl die Lage am Marienberg eigentlich gar nicht die schlechteste ist. Nun gut. Seit Anfang September hat die Location neuer Besitzer und bietet eine Mischung aus Café, Restaurant und Bar an.

Bevor ich auf das Café selbst eingehe, ein paar Worte vorab. Die beiden Besitzer, zumindest die Lady, sind Griechen. Dem geschulten Auge wird das mit einem Blick auf die Speisekarte auch recht schnell klar. Dort stehen nämlich griechische Spezialitäten neben Pasta- und Schnitzelgerichten. Das ist so ein Widerspruch, dass wir nachgefragt haben. Die Inhaberin kommt, wie gesagt, aus Griechenland und kennt die dortigen Speisen wie ihre Westentasche. Sie wünscht sich nichts mehr als ausschließlich ihr Heimatküche für ihr Gäste zu kochen, ist sich aber unsicher, ob das Konzept angenommen wird. Also bringt sie Pasta, Chicken Wings und Schnitzel auf die Karte.

Wenn ihr also ins Café Verdana geht, bestellt euch unbedingt etwas griechisches. Ich bin überzeugt davon, dass das Essen richtig gut ist, während die anderen Speisen wahrscheinlich eher durchschnittlich sein werden.

Griechischer Wein… im Café Verdana

Wir wollten eigentlich auch gar nicht groß etwas essen, sondern nur kurz einen Zwischenstopp während unseres Spazierganges durch Brandenburg einlegen. Mein Dad bestellt sich Eis, das mit frischer selbstgeschlagener Sahne getoppt ist, meine Mum und ich nehmen zwei Weinchen. Einen Prosecco und einen rosé – der Roséwein lässt uns aber kurz stutzig werden, sieht er doch eher aus wie ein heller Rotwein oder eine Mischung aus Rotwein und einem Schluck Weißwein… er schmeckt wunderbar, nur der Anblick irritiert uns doch sehr. Als wir nachfragen, erklärt uns die Inhaberin aber, dass es griechischer Roséwein ist (im Prinzip war das der Anfang der Geschichte zu Beginn des Artikels).

brandenburg-cafe-verdana-griechisch-sekt-roseweinbrandenburg-cafe-verdana-eis-1

Das spannende auf der Karte sind aber tatsächlich die griechischen Spezialitäten, wie hier die Vorspeisen. Griechische Bauernwurst? Saganaki? Tirokafteri? Spanakopita? Ist doch mega toll :) Echte authentische Gerichte, was will man mehr. Ich hoffe, die 6 Chicken Nuggets werden schnellstmöglich wieder von der Karte entfernt.

brandenburg-cafe-verdana-karte

Die Location ist auch relativ groß. Ein paar wenige Sitzplätze gibt es draußen, aber im unteren und oberen Bereich finden sich genug Tische für viele, viele Gäste. Die Räume sind allesamt sehr hell dank der großen, beinahe bodentiefen Fenster. Alles ist sauber, ordentlich und die Bilder an den Wänden verprühen einen Hauch Mittelmeer-Feeling.

Fazit

Was ich mir für die beiden Junggastronomen wünsche ist, dass sie ganz bald nur noch griechische Gerichte auf der Karte haben und ganz Brandenburg genau deshalb dieses Restaurant aufsucht. Diese kulinarische Vielfalt sollte jeder zu schätzen wissen und zumindest mal ausprobieren.

 


Adresse und Öffnungszeiten vom Café Verdana:

Café Verdana
Am Rosenhag 1
14770 Brandenburg

brandenburg-cafe-verdana-kuchenbrandenburg-cafe-verdana-inneraum-2brandenburg-cafe-verdana-innenraum-1brandenburg-cafe-verdana-2brandenburg-cafe-verdana-1