Brandenburg | Café Wohnzimmer

// UPDATE: Die Location wurde geschlossen.

Ein kleiner Schatz für alle Veggies und, vor allem für Veganer ist das Café Wohnzimmer. Denn hier gibt es viele vegane Speisen, Kuchen und Gebäckstücke, die in Brandenburg sonst eher schwer zu erhalten sind. Was in Berlin oder einer anderen Großstadt in Deutschland längst Standard geworden zu sein scheint, gehört in kleinen und mittleren Städten noch lange nicht zum Alltag.
Das Café Wohnzimmer stand dabei schon fast vor dem Aus, aber im Juni 2016 fasste sich Andreas Haus ein Herz und übernahm die Location, die so auch fast in Berlin stehen könnte.

Café Wohnzimmer – Ein Platz für kulinarisches Handwerk

So ganz weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn es gibt so vieles zu erzählen. So viele Details, so viele kleine Schätze. Die Kaffeebohnen stammen nicht etwa vom Großlieferanten, sondern aus einer Tangermünder Kaffeerösterei. Als wir dort waren, stand sogar Cold Brew Coffee (kaltgebrühter Kaffee, der min. 24 Stunden zieht) auf der Karte. Es gibt eine Saftschorle namens Bugaloo, die ursprünglich für die Bundesgartenshow 2015 aus dem Obst im Havelland kreiert wurde. Aufgrund der Nachfrage wird sie aber immer noch produziert und ist hier erhältlich. Werktags gibt es einen Mittagstisch mit frischen Gerichten, am Sonntag wird gebruncht. Es mag ein Kind unserer Zeit sein und sicherlich gibt es auch Menschen, die denken, sie hätten mehr Unverträglichkeiten als es in Wirklichkeit der Fall wäre – so oder so, hier wird auf alles Rücksicht genommen. Das findet man in Brandenburg sonst kaum!

brandenburg-cafe-wohnzimmer-1 brandenburg-cafe-wohnzimmer-bugaloo brandenburg-cafe-wohnzimmer-cold-brew

 

Waffeln, hausgemachter Eistee & Wein

Das Café wurde mir ursprünglich von meiner Schwester empfohlen und da ich es kaum glauben konnte, dass so etwas in Brandenburg existiert, musste ich es mit eigenen Augen sehen. Ich war mit meinem Eltern dort, irgendwann am späten Nachmittag. Wir betreten den Laden, der von außen relativ klein wirkt, aber dann doch größer ist als gedacht. Die Einrichtung ist in zurückhaltenden Farben, mit viel Holz, Sofas und Sesseln… allerdings in der moderneren, nicht ganz so abgenutzten Variante wie man es in Berlin finden würde. Wahrscheinlich würden die Brandenburger hinten rüber kippen, wenn alles abgenutzt und im Flohmarkt-Style daherkommen würde ;)

brandenburg-cafe-wohnzimmer-innenraum-1

 

Da es noch recht warm draußen ist, gehen wir nach hinten auf die Terrasse. Diese liegt im Innenhof, ganz beschaulich zwischen 2-Stöckigen Häusern und einer alten Mauer vom Gebäude nebenan. Da drumherum kaum Verkehr ist, hört man keinen Mucks, kann chillen und sich in ruhe unterhalten. Es ist wirklich schön und liebevoll hergerichtet.

brandenburg-cafe-wohnzimmer-terrasse-2

 

Wir bestellen uns den hausgemachten Eistee, der erfrischend und kaum gesüßt ist.. perfekt zum Durstlöschen. Dazu gibt es ein Glas Weißwein, der so golden ist, dass er fast an klaren Apfelsaft erinnert.. ausgezeichnet. So guten Wein in einem Café zu finden, gehört definitiv nicht zum alltäglichen. Hier legt man aber Wert auf Qualität, und zwar durchgehend.

brandenburg-cafe-wohnzimmer-getraenke

 

Obwohl es so warm war, musste ich unbedingt die Waffeln probieren. Ich kam einfach nicht umhin ;) Zwar gibt es verschiedene Toppings wie heiße Kirschen, Apfelmus, Ahornsirup & Co., aber ich nehme sie pur, nur mit Puderzucker (für 2,80 EUR). Bereuen tue ich es bereits beim ersten Bissen nicht. Die Waffeln sind fluffig, warm, lecker… und in der Waffelform, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Herz, was willst du mehr?

brandenburg-cafe-wohnzimmer-frische-waffeln-1

 

Fazit

Großartig, liebe Einwohner und Besucher der Stadt Brandenburg, besucht dieses süße kleine Café. Es ist anders als die ganzen a-typischen schnöden Kaffee-und-Kuchen-Locations, die jahrelang das Stadtbild prägten. Lasst euch mal auf was neues ein ;) Für mich ab sofort ein Pflichtbesuch bei jeder Fahrt in meine Heimatstadt.

 


Adresse vom Café Wohnzimmer:

Café Wohnzimmer
Molkenmarkt 25
14776 Brandenburg

brandenburg-cafe-wohnzimmer-kuchen brandenburg-cafe-wohnzimmer-2 brandenburg-cafe-wohnzimmer-terrasse-1 brandenburg-cafe-wohnzimmer-terrasse-3 brandenburg-cafe-wohnzimmer-deko brandenburg-cafe-wohnzimmer-aussen