Jamón Jamón

//UPDATE: Die Location ist leider geschlossen.

Jamón Iberico bzw. Pata Negra ist euch ein Begriff und ihr seid Fan dieses exklusiven Schinkens aus Spanien? Dann sollten ihr unbedingt mal im Jamón Jamón vorbeischauen. Denn die Inhaber der kleinen Weinbar in Kreuzberg haben ausgewählte Köstlichkeiten aus Spanien bzw. Extremadura auf ihrer Speisekarte stehen, unter anderem eben auch dem Jamon Iberico De Bellota, den sie von einem kleinen Hof mit 100 Schweinen in Spanien beziehen.

Der Name Jamón Jamón , was so viel wie „Schinken Schinken“ übersetzt heißt scheint im ersten Moment eigentlich sehr treffend denkt man eine spanische Tapas Bar. Ganz so offensichtlich ist die Namensgebung dann aber doch nicht. Denn der Name bezieht sich vielmehr auf den gleichnamigen Film mit Penélope Cruz & Javier Badem als auf das Speiseangebot ;-). Dass die beiden Inhaber Miguel und Lisa Fans des spanischen Kinos sind lassen neben der Namensgebung auch die verschiedenen Kinoplakate an der Wand und eine kleinen Kinosessel-Sitzreihe im Laden darauf schließen.

Berlin-Tapasbar-KreuzbergBerlin-Jamon-Jamon-Iberische Platte-2

Jamón Jamón – Das Essen

Die kleine Tapas / Wein-Bar mit nur wenigen Sitzplätzen hat sich ganz auf das Angebot von spanischen Lebensmitteln kleinerer Zulieferer aus Extremadura spezialisiert. Nachhaltigkeit und Bio-Qualität wird hier groß geschrieben. Seit 2014 vertreiben Miguel und Lisa bereits Schinken, Käse etc. an Tapas Bar in Berlin und haben sich im Oktober letzten Jahres entschlossen, ihre ausgewählten Produkte, die übrigens auch direkt im Laden erworben werden können, nun im Jamón Jamón selber anzubieten.

Die wirklich unglaublich typischen spanischen Datteln im Speckmantel werdet ihr hier mit Sicherheit nicht auf der Karte finden. Das Angebot beschränkt sich auf eine kleine, aber feine Auswahl von Tapas und köstlichen Bio Weinen. Am besten entscheidet ihr euch gleich für die Plato Jamón Jamón und/oder die Iberische Platte ( je 14,50 EUR), denn so habt ihr fast das ganze Tapas auf einem Teller. Als Getränk ist der hauseigene Wein „Heiliger Gral“ sehr zu empfehlen :-).

Übrigens, für 6 EUR gibt es auch einen Mittagstisch !

Fazit: Wer die spanische Tapas-Küche und guten Wein liebt, sollte unbedingt mal im Jamón Jamón in Berlin Kreuzberg vorbeischauen.

Berlin-Tapasbar-Kreuzberg-Jamon-Jamon Berlin-Tapasbar-Kreuzberg-Jamon-Jamon-Wein Berlin-Tapasbar-Kreuzberg-Jamon-IbericoBerlin-Tapasbar-Jamon-Jamon-Tapas Berlin-Jamon-Jamon-Iberische Platte