fbpx

Joris in Berlin Mitte

UPDATE// Das Restaurant ist dauerhaft geschlossen.

Das Joris ist ein kleiner feiner Laden, der sich vor allem der Zubereitung von frischen Lunch-Gerichten verschrieben hat. Wer in der Nähe vom Rosenthaler Platz arbeitet, kann dort gut und gerne seine Mittagspause verbringen. Das haben nicht nur wir, sondern anscheinend auch schon einige andere gecheckt, denn zur Mittagszeit wird es recht voll – einen Sitzplatz ergattert man wohl am besten kurz vor oder nach den üblichen Stoßzeiten. So viele andere Optionen das Essen zu testen, habt ihr auch fast gar nicht, denn das Joris hat nur werktags und nur bis 17 Uhr geöffnet.

Salaten, Suppen und Ofenkartoffeln

Test Nummer 1 (ich werde dort sicher noch ein paar Mal hinfahren) war ein Salat, der Tagessalat für 6,50 EUR – Blattsalate, Kichererbsen, Tomate, Paprika, Oliven und Rote Beete, die ich gegen den eigentlichen Feta-Käse ausgetauscht habe. Ihr könnt euch euren Salat auch selbst zusammenstellen und zwischen 4 und 7 Zutaten wählen. Die Dressings sind teilweise laktosefrei, aber nicht vegan, denn zum Süßen wird Honig benutzt. Dazu könnt ihr euch an dem Brot auf der Theke bedienen.

Mein Salat wurde in eine Pappbox für den Transport gepackt und ich war ziemlich überrascht, wie schwer das Teil ist. Der Salat macht echt satt und entspricht dem Preis von 6,50 EUR. Es kam mir fast vor als wäre die Pappbox ein nicht enden wollendes Tischlein-deck-dich, weil es einfach nicht leer wurde ;)

Wer lieber was Warmes mag, bestellt sich eine Ofenkartoffel, die mit verschiedenen Toppings gereicht wird oder nimmt ein Süppchen (4,50 EUR), die, ihr ahnt es sicherlich, ebenfalls nach Wahl mit weiteren Toppings garniert werden kann.

salat-joris-berlin-mitte-2karte-joris-berlin-mitte

Nice to know

  • Das Joris kann auch Frühstück. Werktags von 9-12 Uhr könnt ihr dort brunchen.
  • Was das Joris auch beherrscht, ist Catering – haben wir natürlich nicht getestet, aber die Bilder auf Instagram sehen schon ganz gut aus.
  • Außerdem kann das Joris auch noch Lunchboxen verteilen – falls ihr mal wieder im Bürostuhl festklebt.
  • Da die lieben Hamburger auch in den Geschmack kommen sollen, gibt es seit einiger Zeit einen Laden am Mexikoring. Die Location ist nur leider nicht so wahnsinnig zentral. Wenn man nicht in einem der Unternehmen dort arbeitet oder tagsüber frei hat und im Stadtpark abhängt, wird man wohl kaum den Weg dorthin auf sich nehmen.

Fazit

Wunderschön bodenständige frische Gerichte mit tollen Zutaten. Die Tagesgerichte sind sehr zu empfehlen, weil die Kombis immer recht interessant klingen und nicht auf der Standardkarte stehen.


theke-joris-berlin-mitte innen-joris-berlin-mitte laden-joris-berlin-mitte

2 Idee über “Joris in Berlin Mitte

  1. Pingback: Gesundes Essen in Berlin | Info | Berlin ick liebe dir

  2. Pingback: TOP 5 Salat-Locations in Berlin | Berlin Ick Liebe Dir

Kommentare sind geschlossen.