Kontor Eismanufaktur

//UPDATE: In den Räumlichkeiten der Kontor Eismanufaktur wird Brammibal’s Donuts einziehen.

Das Eis der Kontor Eismanufaktur wird es dort aber weiterhin abgepackt zu kaufen geben. Weitere Bezugsquellen werden vorerst das Balaram am Boxi in Friedrichshain, das Eisfieber auf der Chausseestraße in Mitte und Butch’s Icecream and Food. Letzteres ist ein Foodtruck, der entweder vor dem Veganz in der Warschauer Straße oder am Sonntag im Mauerpark zu finden ist.

Auch wenn der Sommer 2016 ziemlich stark schwankt, was die Anzeige an meinem Thermometer angeht und mir die Wolkendecke am Himmel auch viel zu oft viel zu grau ist, Eis geht immer.

Vor allem Veganes, da ich ja immer noch keine Laktose vertrage. Memo an meinen Körper: ÄNDERN!

Das Eisparadies in der Kontor Eismanufaktur

Das, für mich immer noch beste vegane Eis gibt es in Hamburg bei der Eisbande im Schanzenviertel. Es soll deren Geheimnis bleiben, aber ich frage mich jedes Mal wie sie diese Cremigkeit hinbekommen. Vegan hat hier nichts mit gesund oder stückeligem Sorbet zu tun. Hier wird ein mal tief in den Sündentopf gegriffen. Aber bevor ich gedanklich jetzt zu weit abschwenke… die Kontor Eismanufaktur in Berlin kann das fast genauso gut. Eigentlich kann sie es sogar genau so gut, nur ist die Auswahl an cremigen Glücklich-Machern etwas kleiner.

Zur Auswahl stehen sowohl Kalt- als auch diverse Heißgetränke, aber eigentlich waren wir ja dort um Eis zu essen. Die Kugel ist mit 1,50 EUR schon recht teuer für mein Empfinden, aber das Eis wird uns nicht enttäuschen. Übrigens die Sahne, vegan, ist der Oberknaller. Kostet zwar auch noch mal einen Euro mehr und ist garantiert auf Basis von Stabilisatoren & Co., aber mal geht das, denke ich, und sie schmeckt echt unheimlich lecker. Normalerweise mag ich keine Sahne. Die Gratwanderung zwischen „lecker“ und „ups, mir wird schlecht“ ist einfach zu schmal. Die vegane Variante ist deutlich fester, aber dennoch ganz sanft und löst keine Tendenz zum Unwohlsein bei mir aus.

Die Kontor Eismanufaktur selbst verzichten bei der Eisherstellung übrigens komplett auf Farbstoffe, Aromen, Pflanzenfette und Emulgatoren.

berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-angebor

 

Als wir an einem Sonntagnachmittag dort waren, haben wir die Auswahl zwischen recht vielen verschiedenen Fruchtsorten, wie z.B. Birne, Mango, Blaubeer-Lavendel und den cremigeren Sorten wie Nach 8, Crazy Peanut oder Tahin.

berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-eissorten-1

 

Ich nehme Granatapfel-Erdbeere und Gurke-Minze-Joghurt. Beide Sorten schmecken wunderbar. Das Sorbet ist nicht in Zucker ertränkt, sondern schön fruchtig und cremig. Ebenso wie die Gurken-Minze-Joghurt Variante. Ich bin immer wieder von dem grünen Gewächs namens Gurke überrascht, das zu über 90% aus Wasser besteht und so für sich nicht gerade Geschmacksexplosionen auslöst. Aber als Aromat in Wasser, Dipps oder Süßspeisen ist es der Hammer. Wenn das feine Aroma der Gurke heraus gekitzelt wird.. mega, finde ich super toll.

berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-2

 

Die Eisdiele als solches ist relativ klein. Den Ladenraum könnte man meines Erachtens auch noch hübscher gestalten. Es wirkt irgendwie so, als hätte die Location erst vor zwei Wochen aufgemacht. Es gibt zwar ein paar ganz süße Elemente wie die Tafel und etwas Deko, aber den rote Faden findet man eher im Eis denn in der Einrichtung.

Im Laden selbst könnt ihr es euch direkt am Fenster gemütlich machen oder aber draußen auf den vielen kleinen Hocker, Sitzbänken und Liegestühlen. Im Idealfall sollte es euch wettermäßig auch genau dort hinziehen ;)

Fazit

Tolle Eisdiele mit richtig leckerem Eis… alle Nicht-Veganer: Lasst euch von dem kleinen Wörtchen nicht abschrecken, auch euch wird es köstlich schmecken :)


Adresse und Öffnungszeiten von der Kontor Eismanufaktur:

Kontor Eismanufaktur
Danziger Str. 65
10435 Berlin

berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-3berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-eissorten-3berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-eissorten-2 berlin-eis-kontor-eismanufaktur-vegan-eissorten-angebot

Eine Meinung zu “Kontor Eismanufaktur

  1. Pingback: Brammibal's Donuts | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.