Neue Kulturen ohne Reisen – Aktionswoche: Japanische Spezialitäten entdecken

Anzeige | 160 Jahre dauern die diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland mittlerweile an. Zur Feier des Jubiläums lädt die japanische Außenhandelsorganisation JETRO  mit ihrer „Aktionswoche: Japanische Spezialitäten entdecken“ dazu ein, die japanische Esskultur und ihre Spezialitäten zu genießen. Vom 19. bis 27. Februar können in Berlin, Düsseldorf und München die kulinarischen Facetten des Landes besonders intensiv von der Heimat aus erkundet werden. Von den Hauptzutaten, Gewürzen, Zubereitungstechniken bis zum Besteck, eine Mahlzeit in Japan unterscheidet sich stark von einer in Deutschland. Diese Aktionswoche soll Abwechslung in den Alltag bringen und dazu inspirieren, eine neue Esskultur zu entdecken.

Japanische Feinkost in Berlin

Falls die Lieblingsgerichte schon gefunden wurden und die Bestellung beim Japaner nicht zur Seltenheit gehört, können die japanische Lebensmittel auch direkt in die eigene Küche geholt werden. Das Hanabira hat dafür zur Inspiration Rezepte entwickelt, diese können sich ihre Kunden vor Ort abholen und gleichzeitig die passenden Gewürze einkaufen. Damit sollten das Donburi oder Yakitori auch in der eigenen Küche ein Erfolg werden.

Um soziale Distanz zu pflegen und Kontakte einzuschränken, bieten sich Onlineshops wie MyConbini an. Neben Lebensmitteln und Getränken bietet der Japan Shop auch Haushaltswaren und Bücher an. Auf ihrem Blog präsentieren sie außerdem Einblicke in unterschiedlichste Ecken der Kultur.
Eine etwas speziellere Auswahl ist auf der Webseite von Ginza Berlin zu finden. Wer dachte, dass sich das das Alkoholangebot Japans auf Sake begrenzt, hat sich nämlich geirrt. Shochu oder Umeshu sind nicht jedem ein Begriff und daher werden auf der Webseite Fragen über Geschmack, Trinkempfehlungen und Herstellungsprozesse beantwortet.

Japanische Restaurants in Berlin

Wir bei BERLIN ICK LIEBE DIR durften in den vergangenen Jahren schon einigen japanischen Restaurants einen Besuch abstatten und freuen uns, ein paar bekannte Gesichter unter den teilnehmenden Restaurants zu finden.
Der Slogan vom Gohan in Charlottenburg ist „Tokyo to go“ und das war bereits vor den Corona-bedingten Umstellungen so. Mit ihrer Spezialisierung auf Essen zum Mitnehmen und den monatlich wechselnden Gerichten hält der kleine Laden viel Genuss für seine Gäste bereit.
Eine weitere Empfehlung ist das Takumi Nine im Prenzlauer Berg. Hier liegt der Fokus auf authentischen, reichhaltigen Ramen, die besonders in den kalten Monaten richtig gut tun.

Wir freuen uns darauf, während der Aktionswoche die Vielfalt der japanischen Kulinarik zu genießen und weiter zu erkunden.

GOOD TO KNOW

Zeitraum | Vom 19.02 bis zum 27.02.2021
Online | Alle teilnehmenden Geschäfte findet ihr hier