fbpx

Wein & Stein

UPDATE: Die Location ist leider dauerhaft geschlossen.

Auf den ersten Blick sieht es zwar nicht so aus, aber im Nordkiez von Friedrichshain verstecken sich einige kleine gastronomische Schätze. Neben den beiden Italienern Saporito und Pomodorino befindet sich in fast unmittelbarer Nähe am Petersburger Platz die kleine Weinbar „Wein & Stein“.

Wein & Stein – das Angebot

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Weinbars gibt und man annehmen könnte, dass sich das Angebot nicht so wesentlich voneinander unterscheidet, so hat doch jede Bar ihre eigene Besonderheit.

Sicherlich wird im Wein & Stein eine solide Auswahl guter Weine angeboten – wie eigentlich auch in jeder guten Weinbar ;-). Besonders erwähnenswert ist für mich aber das Essen. Mal abgesehen von den ganz exklusiven Weinbars bieten die meisten Wein Location eine kleine Auswahl an Essen bzw. Tapas an. Gut, das Wein trinken sollte ja auch im Vordergrund stehen :-).

Das ist zwar im Wein & Stein eigentlich auch nicht viel anders, da die Speisekarte nun dann doch überschaubar ist, trotzdem hat das Wein & Stein mit Salaten, Suppen und Flammkuchen ein Angebot an frisch zubereiteten Speisen, die über den üblichen Snack hinausgehen an. Highlight sind sicherlich die frisch gebackenen Ofenbrote belegt bspw. mit Lachs, Thunfisch, Salami oder Birnen.

Berlin-Weinbar-Wein-und-Stein-BrotBerlin-Wein-und-Stein-Friedrichshain-Vesperplatte

Wer lieber Käse etc. zum Wein möchte für den gibt es die Vesperplatte (12,50 EUR) – auch sehr zu empfehlen – mit 2 verschiedene Sorten Brot, Käse, Wurst, Apfelchutney, Oliven und einer Tomaten Mozzarella Zubereitung im Glas, die ich auch noch nicht so kannte.

Aber noch mal zurück zum Wein. Auf der Getränkekarte findet man eine gute Auswahl an deutschen, österreichischen, französischen, italienischen und spanischen Weinen. Der durchschnittliche Preis für ein 0,2 Glas liegt bei 7 EUR.

Und wer keine Lust hast seinen Kiez bzw. Wohnung zu verlassen, kann sich übrigens auch über Deliveroo das Essen nach Hause bestellen.

Fazit: Weinbar, die nicht nur zum Wein trinken einlädt !

Berlin-Weinbar-Friedrichshain Berlin-Wein-und-Stein-Friedrichshain Berlin-Weinbar-Friedrichshain-Wein-und-Stein Berlin-Weinbar-Friedrichshain-Wein-und-Stein-Klavier

Adresse & Öffnungszeiten 

[wpgmza id=“251″]