Das WelcomeCamp 2017 in Berlin

Letztes Jahr hat sich eine buntgemischte Truppe zum Auftrag gemacht, Flüchtlinge, Flüchtlingsorganisationen, Interessierte, Ehrenamtliche, Leute aus Organisationen und Bildungseinrichtungen zusammen zu führen, um über das Thema Flüchtlingshilfe zu diskutieren, zu informieren und vor allem um zu involvieren. Das WelcomeCamp war geboren und geht dieses Jahr in die zweite Runde!

Auch wenn das Thema nicht mehr wie die Sau durchs (mediale) Dorf getrieben wird, so ist es wichtiger denn je sich um die Belange und Nöte aller Beteiligten zu kümmern. Es bedarf integrativer Konzepte, die nicht an Schreibtischen in den hiesigen Elfenbeintürmen erarbeitet werden, sondern direkt und gemeinsam mit den Menschen.

Was erwartet dich beim WelcomeCamp?

Im Vordergrund stehen natürlich die Sessions, die am 15.07. gemeinsam in der Gruppe aufgesetzt werden. Jeder der etwas zu sagen hat oder dem ein bestimmtes Thema auf der Seele brennt, kann eine Session vorschlagen. Zusammen mit Gleichgesinnten wird dann darüber gesprochen oder es werden Konzeptansätze ausgearbeitet oder vielleicht geht es auch nur darum, endlich mal komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen.

Der Geschäftsführer der UNO Flüchtlingshilfe Peter Ruhenstroth-Bauer bringt die Ergebnisse einer Blogparade zum Weltflüchtlingstag mit und der Deutsche Verband der Volkshochschulen zeigt euch deren digitales Schulungsangebot für die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten. Ebenso vor Ort sind die Asylothek, das JobKraftwerk, schnell-helfen.de, Clarat und die App Interfriends.

Was ich besonders spannend finde, sind die Ausstellungen, die ebenso auf dem WelcomeCamp statt finden. Dominik Butzmann zeigt mit seiner Fotoserie „Die Abgehängten“ das intolerante, andere Deutschland. Drei junge Abiturientinnen nehmen euch mit auf eine Dokumentationsreise entlang einer Flüchtlingsroute, die sie bereisten um u.a. ehrenamtlich in Notunterkünften zu arbeiteten.

Ansonsten dürft ihr euch, wie letztes Jahr schon, auf das syrische Catering vom Koch Samer Hafez und seinem Aleppo Supper Club freuen. Für die Kinderbetreuung ist ebenso gesorgt.

WarmUp & erstes Kennenlernen

Immer gut bei solchen Veranstaltungen sind WarmUps. Sie helfen vor allem dabei erste Kontakte zu knüpfen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Dieses Mal findet das Treffen am 14.07. in den Räumlichkeiten von „Oma’s Café“ statt. Das Lokal ist ebenso Co-Workingspace und beherbergt auch eine Holzwerkstatt für Flüchtlinge.

Abschlussevent

Direkt am Samstagabend nach den Sessions könnt ihr all die Informationen des Tages noch mal sacken lassen, vertiefen oder darauf aufbauend schon über Folgepläne nachdenken. Ihr könnt aber auch den Abend einfach so ganz gechillt ausklingen lassen. Das Restaurant Alvis sorgt für gegrillte Verpflegung.

Lust bekommen? Dann könnt ihr auf Website des WelcomeCamps noch mal weitere Infos nachlesen oder, noch besser, ihr sichert euch schnell eure Tickets ♡