Reiner sagt: Papierkörbe sind zum Nutzen da 

Ob auf den Straßen, in Parks oder an der Spree, es gibt immer wieder Orte in Berlin, an denen der Müll nicht in, sondern neben den Papierkorb geworfen wird. Auch wenn die Straßenreinigung einen tollen Job macht – überall und ständig können sie ja auch nicht sein. An vielen Ecken stehen Papierkörbe, sie leuchten sogar orange und rufen mit lustigen Sprüchen auf, etwas in sie hinein zu werfen. Sie werden genutzt, aber es könnte noch ein bißchen besser sein.

Papierkorb Reiner on tour

Um alle Menschen daran zu erinnern, dass es diese kleinen und großen tollen Behälter gibt, die sich riesig über alles freuen, auf das ihr keinen Bock mehr habt, hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) eine Aktion mit dem Papierkorb-Roboter Reiner gestartet. Egal ob Zigarettenstummel, Hundehaufen, Flyer oder Bananenschalen – alles rein damit!

Der kleine Papierkorb-Roboter kann, dank eines Improvisationsschauspielers, sogar sprechen und erinnert Menschen mit einer Portion Humor freundlich an die Nutzung seiner feststehenden Kollegen. Das hat schon fast was von versteckter Kamera, wenn man das so beobachtet – es denkt ja auch erstmal niemand daran, dass plötzlich ein Papierkorb mit einem spricht :)

berlin-bsr-papierkorb-reiner-1

 

Reiner rennt mit beim Berlin-Marathon mit

Damit Reiner auch möglichst viele Menschen erreichen kann, geht er super gerne auf große Veranstaltungen. Gerade Großevents sind ja ein Epizentrum von Müllfallenlassern. Ob Karneval der Kulturen, Christopher Street Day oder die EM-Spiele… Reiner wird passend zum Event hübsch gemacht und geht auf die Straße. Das nächste Event ist der Berlin-Marathon am 25.9. – wer ihn also mal live erleben will, hat diesen Sonntag die Chance dazu. Es ist auch Reiners letzter Auftritt für dieses Jahr, anschließend braucht der kleine Papierkorb-Roboter eine Pause, um seine Akkus wieder aufzuladen.

berlin-bsr-papierkorb-reiner-5

 

Es gibt 22.500 Papierkörbe in Berlin, lasst uns sie doch alle wieder häufiger nutzen!

berlin-bsr-papierkorb-reiner-3 berlin-bsr-papierkorb-reiner-4 berlin-bsr-papierkorb-reiner-6

 

bild1