Wein- und Käsetasting in Wilmersdorf

Wie kann man besser ins Wochenende starten, als mit einem ausgiebigen Wein- und Käsetasting? Eigentlich gar nicht! Zumindest, wenn man genauso ein Wein- und Käsefreund ist wie wir. Deshalb ging es für uns am Freitagabend zum fröhlichen Vino und Käse testen nach Wilmersdorf in die Wein- und Spirituosenhandlung Delicious Berlin. Gebucht haben wir dieses kulinarische Vergnügen über das Geschenk- und Gutschein-Portal Geschenkidee.de.

In dem schönen Laden angekommen werden wir freundlich begrüßt und in ein Hinterzimmer mit großer Eichentafel gebracht. Auf dieser stehen bereits Brotkörbe, Wasser, diverse Flaschen Wein und große Käsestücke bereit. Gemeinsam mit rund 20 weiteren Gästen werden wir von einem Weinexperten und einer Käseexpertin durch den Abend geführt.

Während wir den Käse und den Wein genießen, bekommen wir viel Wissen zu der Thematik vermittelt

Nach einer kleinen Einführung geht es auch schon los und wir dürfen uns am ersten Wein, einem Riesling, und einem aromatischen Stück Käse versuchen. Wein und Käse sind natürlich bestens aufeinander abgestimmt und schmecken jedes Mal wunderbar zusammen. Wichtig dabei ist, erklären uns die Veranstaltungsleiter, zuerst einen Schluck Wein zu kosten, dann ein Stück von dem Käse zu essen und danach nochmal am Weinglas zu schlürfen. Gesagt, getan und in unserem Mund finden unterschiedliche Aromen zusammen, die bestens miteinander harmonieren und uns begeistern. Lecker!

Wein uns Käse für den perfekten Abend

Insgesamt testen wir an dem Abend acht verschiedene Weine und acht verschiedene Käsesorten. Die Weine stammen aus verschiedenen europäischen Ländern – mit dabei sind drei Weißweine, drei Rotweine, ein Rosé und ein Süßwein. Die Käseauswahl stammt ausschließlich aus Deutschland und beinhaltete diverse Weich- und Hartkäsesorten. Zwischen den einzelnen Etappen, die aus jeweils einem Wein und einem Käse bestehen, gibt es Weißbrot und Wasser um den Geschmack im Mund wieder zu neutralisieren.

Die Weine haben uns auf voller Linie überzeugt

Während wir beseelt unseren Vino schlürfen und Käse mampfen, erklären uns die Experten Wissenswertes zu den einzelnen Produkten, aber auch zur Käse- und Weinherstellung grundsätzlich. Wusstest du beispielsweise, dass der Rotwein einzig und alleine durch die Traubenschale seine Farbe bekommt? Lässt man diese weg, so wird selbst der Wein aus einer roten Traube weiß. So beispielsweise beim Grauburgunder – einem Weißwein, der eigentlich aus einer roten Traube stammt. Aha! Wieder etwas gelernt! Aber auch viele andere Fragen werden beantwortet und einiges an Wissen vermittelt: Wie entsteht ein Rosé? Wie wird Süßwein eigentlich so süß? Wie entwickelt sich eine Käserinde und wann kann man sie bedenkenlos mitessen? Warum ist Hartkäse so hart und Weichkäse so weich? Wir haben hier auf alle Fälle einige neue und interessante Dinge erfahren.

Fazit

Insgesamt war die Veranstaltung wirklich toll. Alle Teilnehmer waren interessiert und man hatte einen schönen und entspannten Abend zusammen. Sowohl die Weine als auch der Käse haben sehr lecker geschmeckt und die verschiedenen Kombinationen haben wunderbar zusammengepasst und unsere Geschmacksknospen begeistert. Auch die beiden Veranstaltungsleiter waren super nett, mit Spaß dabei und haben all unsere Fragen geduldig beantworten. Nach gut zwei Stunden haben wir das Tasting nicht nur schlauer, sondern auch sehr fröhlich und vom Wein beseelt verlassen.

Übrigens findet ihr auf dem Gutscheinportal viele tolle Geschenkideen zu Weihnachten. Und wer nun große Lust hat, Wein zu trinken, findet hier eine Auswahl unserer liebsten Weinbars in Berlin.

Die verschiedenen Käsesorten haben super zu den Weinen gepasst
Neben den Rot- und Weißweinen durften wir auch einen Rosé testen
In der Weinhandlung Delicious Berlin ging es wirklich lecker zu
Schon als wir ankommen, steht der leckere Käse auf der langen Eichentafel für uns bereit