Das 3/6 Dreieck Dinner am Moritzplatz in Kreuzberg

Bereits zum 4. Mal fand letzte Woche das 3/6 Dreieck Dinner in und um die Prinzenstraße in Kreuzberg statt. Die Initiatoren, die Restaurants Mirika und Parker Bowles, sind festgesetzte Stationen eins und zwei, und Nummer drei wechselt zu jedem Termin. Bis zu 60 Personen können teilnehmen und der Abend findet etwa alle drei bis vier Monate statt.

Was verbirgt sich hinter dem 3/6 Dreieck Dinner?

Los geht es mit zwei Vorspeisen im Parker Bowles, dann flaniert man in der Gruppe die Straße runter ins Mirika zu Zwischengang und Hauptspeise und zum guten Schluss geht es in die Ritter Butzke zum doppelten Dessert und anschließender Party. Das gemischte, doch größtenteils junge Publikum, besteht aus kleinen Grüppchen und Paaren, die sich im Parker Bowles an langen, kommunalen Tischen, im hinteren Teil des Restaurants, zusammenfinden. Die angeregten Gespräche der Nachbarn sind so, gewollt oder nicht, Teil der Erfahrung. Aber wer weiß, vielleicht ist dies ja auch eine tolle Brücke für neue angeregte Gespräche?

Vorspeisen im Parker Bowles

Sobald alle Gäste eingetrudelt sind, geht es, nach einer Erklärung des Ablaufs, um kurz nach 19 Uhr, auch schon los mit dem ersten Gang. Der gebeizte Caipirinha Lachs auf Römersalat mit Butter Croutons und Mango Gel schwimmt fröhlich auf einem Wassermelonen Sugo. Diese schöne Komposition ist ein toller Auftakt für den Abend, da der Fisch gut durchkommt und wunderbar frisch schmeckt. Für mich gibt’s die Version ohne Melone und die schmeckt einfach wunderbar.

Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Die zweite Vorspeise riecht schon von Weitem himmlisch. Auf einem Hummusbett finden sich Kichererbsen Krapfen, Rote Beete und Ziegenkäse. Alles in allem auch wieder eine feine Idee, doch ist uns hier für eine Vorspeise die Portion zu groß (soviel Hummus!) und anstatt der doch sehr trockenen Krapfen hätten wir uns ein bisschen geröstetes Brot zum Dippen gewünscht.

Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Hauptgang im Mirika

Doch was bietet sich nach nach einem üppigen Auftakt besser an als ein kleiner Spaziergang? Perfekt, dass es nun zur zweiten Location des 3/6 Dreieck Dinners geht. Das Wetter spielt mit uns so zieht die Gruppe fröhlich schnatternd gen Mirika. Als erste kleine Überraschung dürfen wir uns noch ein Weggetränk schnappen und ich freue mich total über den Strongbow Cider der neben Bier, Hugo und alkoholfreien Alternativen zur Wahl steht. Das Mirika ist zwar nur wenige Minuten die Straße runter, ganz in der Nähe der U-Bahn Station Prinzenstraße, doch wird dieser (und später der nächste) Spaziergang umso kurzweiliger durch die musikalische Untermalung durch Frankie & the Puzzle, ein junges Musikerduo, die uns singend und Gitarre spielend, begleitet.

Location Mirika zum 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Im Mirika angekommen finden erst mal alle wieder einen Platz und teilweise werden die Grüppchen neu zusammengewürfelt. Der Zwischengang, Aal mit Bratbirne, Baby Artischocke, gegrillter Zwiebel und Senferde, ist ein Gedicht mit dem der Hauptgang leider nicht mithalten kann.

Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Der Sauerbraten mit Getreide und Rübchen wird mir eher nicht im Kopf bleiben und auch um uns herum bleibt einiges auf den Tellern. Nun ja, kann ja nicht jeder Schuss ein Treffer sein.

Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Dessert & Party-Time in der Ritter Butzke

Auch nun tun uns ein paar Schritte gut und weiter geht’s in die Ritter Butzke. Dort wurde ein Raum extra für das Dinner hergerichtet und das Team von DingsDums steht schon hinter ihren Dampfgarern bereit. Sie haben BAOnaneDings mit Bacon-Popcorn und Ahornsirup und ExpressoMangoDings mit Vodka-Limetten Sorbet vorbereitet. Die süßen Dumplings schmecken nicht nur gut, sie sind auch noch wahre Karma Booster, sind sie doch aus geretteten Lebensmitteln gemacht. Nachhaltiger kann man diesen Abend nicht beenden.

Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in BerlinEssen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Fazit

Festzuhalten ist, dass das 3/6 Dreieck Dinner ein tolles Konzept ist, das uns viel Spaß gemacht hat. Einige der Gänge haben uns total überzeugt und einige haben noch Potenzial nach oben. Der Abend hält einige super Überraschungen parat und man darf gespannt sein was 3/6 das nächste Mal aus dem Ärmel zaubert (wir haben euch natürlich auch nicht alles verraten, damit es noch ein bisschen spannend bleibt). Für 36 Euro pro Person (exkl. Getränke, und diesmal inkl. Eintritt Afterparty) ein super Abend und zu empfehlen.

 


Location Parker Bowls zum 3/6 Dreieck Dinner Event Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin Essen beim 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin 3/6 Dreieck Dinner Event am Moritzplatz in Berlin

Eine Meinung zu “Das 3/6 Dreieck Dinner am Moritzplatz in Kreuzberg

  1. Pingback: Das Mirika in Kreuzberg | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.